Donnerstag, 23. April 2020

Feria IV. Hebdomadae Sanctae

Feria IV. Hebdomadae Sanctae

Mittwoch der Karwoche


Stationskirche: Groß St. Marien
1. Kl. – Farbe violett

Introitus: In nomine Domini

(Phil.2, 10 8 11)
Im Namen Jesu sollen alle Knie sich beugen /
im Himmel und auf Erden und unter der Erde; /
denn der Herr ist gehorsam bis in den Tod, /
ja bis zum Tode am Kreuz. /
Darum ist der Herr Jesus Christus in der Herrlichkeit Gottes des Vaters.

(Ps.101, 2) Erhöre, o Herr, mein Flehen, mein Rufen laß zu Dir kommen.
– Im Namen Jesu – (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Ne avertas faciem

(Ps.68, 18 2 3)
Wende nicht ab von Deinem Knechte Dein Antlitz;
ich bin bedrängt, erhöre mich bald.

V Rette mich, Gott, die Wasser reichen mir bis an die Seele.
Ich versinke im Schlamm der Tiefe, und keinen Grund finde ich mehr.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



2. Oratio

2. Lectio

Tractus: Domine, exaudi

(Ps. 101, 2-5 14)
Herr, erhöre mein Gebet, mein Rufen komme zu Dir! 

V Nicht wende von mir Dein Angesicht, 
neige Dein Ohr am Tage der Drangsal; 

V Am Tag, an dem ich rufe, erhöre mich bald! 

V Meine Tage schwinden wie Rauch, 
ausgedörrt sind meine Gebeine wie auf dem Ofen. 

V Ich bin versengt wie das Gras, und mein Herz ist verdorrt; 
denn ich vergaß, zu essen mein Brot. 

V Du aber, o Herr, erhebe Dich! Erbarme Dich über Sion, 
denn gekommen ist die Zeit, daß Du Dich seiner erbarmest.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

(Leidensgeschichte nach Lukas 22, 39-71; 23, 1-53)

Offertorium: Domine, exaudi

(Ps. 101, 2 3)
Herr, erhöre mein Gebet, mein Rufen komme zu Dir!
Nicht wende von mir Dein Angesicht!


Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Potum meum

(Ps 101, 10 13 14)
Mit Tränen mische ich meinen Trank;
Du hast mich erhöht, nun aber wirfst Du mich nieder.
Ich verdorre wie Gras, Du aber, Herr, bleibst in Ewigkeit.
Erhebe Dich und erbarme Dich über Sion,
denn gekommen ist die Zeit, daß Du Dich seiner erbarmest.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: