Freitag, 17. April 2020

Sabbato post Dominica IV. Quadragesimae

Sabbato post Dominica IV. Quadragesimae

Samstag nach dem vierten Fastensonntag

Stationskirche: St. Nikolaus im Kerker,
früher St. Laurentius vor den Mauern
3. Kl. – Farbe violett

Einführung

Im Introitus werden die Täuflinge zu den Wassern der Taufe eingeladen, die Lesung verspricht ihnen baldige Befreiung, und im Evangelium wird Ihnen die trostreiche Versicherung gegeben, daß in ihrer Seele die Finsternis dem Lichte weichen werde.

Introitus: Sitientes, venite ad aquas

(Is. 55, 1)
«Ihr Dürstenden, kommet zum Wasser», so spricht der Herr,
«und die ihr kein Geld habt, kommet herbei und trinket in Freuden.»

(Ps.77, 1) Mein Volk , hab acht auf Mein Gesetz, und
schenk Gehör dem Wort aus Meinem Munde.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit.
Amen. – Ihr Dürstenden (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Tibi, Domine, derelictus

(Ps. 9, 14 u. 1-2)
O Herr, Dir ist der Arme überlassen, und dem Verwaisten bist Du Helfer.

V Warum, o Herr, bist Du so fern und wendest ab den Blick zur Zeit der Not,
wo doch der Arme ob des Übermuts der Sünder sich in Gram verzehrt.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

Offertorium: Factus est Dominus

(Ps. 17, 3)
Der Herr ward mein Fels, mein Hort und mein Befreier:
auf Ihn vertraue ich.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Dominus regit me

(Ps. 22, 1-2)
Der Herr ist mein Hirt, nichts wird mir mangeln;
Er weidet mich auf grüner Au. Er führt mich zu erquickenden Gewässern.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: