Donnerstag, 23. April 2020

Feria III Hebdomadae Sanctae

Feria III. Hebdomadae Sanctae

Dienstag der Karwoche


Stationskirche: St. Prisca
1. Kl. – Farbe violett

Introitus: Nos autem gloriari

(Gal 6, 14)
Wir aber sollen uns rühmen im Kreuze unseres Herrn Jesus Christus.
In Ihm ist uns Heil geworden und Auferstehung und Leben;
durch Ihn sind wir erlöst und befreit.

(Ps. 66,2) Der Herr sei uns gnädig und segne uns;
Er lasse Sein Angesicht über uns leuchten und schenke uns Gnade.
– Wir aber (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Ego autem, dum mihi

(Ps.34, 13 1 2)
V Das Kleid der Buße legte ich an, als sie mich quälten;
ich unterwarf meine Seele dem Fasten;
das Haupt an die Brust gebeugt, so sprach ich meine Gebete.

V Richte, o Herr, die mir unrecht tun;
kämpfe nieder, die mich bekämpfen!
Ergreife Waffen und Schild und erhebe Dich, mir zu helfen!



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Evangelium

(Leidensgeschichte nach Markus 14, 32-72; 15, 1-46)

Offertorium: Custodi me, Domine

(Ps.139, 5)
Bewahre mich, Herr, vor der Hand des Sünders, vor gottlosen Menschen rette mich!



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Adversum me exercebantur

(Ps.68, 13 14)
Es reden wider mich, die sitzen am Tore,
beim Gelage singen sie Lieder auf mich.
Ich aber richte zu Dir, o Herr, mein Gebet; o Gott,
gekommen ist die Zeit Deiner Gnade in der Fülle Deiner Barmherzigkeit.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: