Samstag, 11. April 2020

Dominica XIX. post Pentecosten

Dominica XIX. post Pentecosten

19. Sonntag nach Pfingsten
2. Klasse, Farbe Grün
(Quelle Schott. Messbuch Mariawald)

Übersicht: Proprium de Tempore

Einführung

«Das Hochzeitsmahl ist bereitet» im lichten Himmelssaal. Lange Prozessionen wallen dem Saale zu: «Des Volkes Heil bin ich, ich will ihr Herr sein ewiglich» (Intr.). Mit dem Willen zu einem Leben, wie es die Epistel zeichnet, mit dem hochzeitlichen Gewande der heiligmachenden Gnade angetan (Evang.), gehen wir in der Feier der hl. Messe dem Hochzeitsmahl der hl. Kommunion entgegen, das in der Kommunion des Himmels bei der Wiederkunft Christi seine Vollendung finden wird.

Introitus - Salus populi



«Des Volkes Heil bin Ich», so spricht der Herr, «in jeder Not, in der sie zu Mir rufen, will Ich sie erhören; Ich will ihr Herr sein ewiglich.»
(Ps. 77, 1) Mein Volk, hab acht auf Mein Gesetz und schenk Gehör dem Wort aus Meinem Munde.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Des Volkes Heil (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Oratio

Epistel

Graduale

Graduale - Dirigatur oratio mea

(Ps. 140, 2)

Herr, laß mein Gebet wie Weihrauch vor Dein Antlitz dringen. V Wie ein Abendopfer sei vor Dir das Erheben meiner Hände.





Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Alleluja - Confitemini Domino

Alleluja, alleluja.
V (Ps.104,1) Preiset den Herrn, ruft Seinen Namen an; macht kund Seine Werke unter den Heiden.
Alleluja.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Offertorium - Si ambulavero

(Ps. 137, 7)

Mag ich auch mitten in der Trübsal wandern, – Herr, Du belebst mich neu. Gegen meine wuterfüllten Feinde streckst Du Deine Hand aus; durch Deine Rechte kommt mir Heil.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Communio -  Tu mandasti

(Ps. 118, 4-5)

Du hast befohlen, treu Deine Gebote zu beobachten, auf die Beobachtung Deiner Gebote sei mein Wandel stets gerichtet.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Keine Kommentare: