Montag, 20. April 2020

Feria II. post Dominicam I. Passionis

Feria II. post Dominicam I. Passionis

Montag nach dem ersten Passionssonntag


Stationskirche: St. Chrysogonus
3.Kl. – Farbe violett

Einführung

Mit den Leidensklagen Christi (Intr., Grad., Offert.) verbindet sich der Taufgedanke: die heidnischen Einwohner von Ninive bekehren sich (Lesung), die Juden nicht (Evang.). Deshalb wendet sich Christus, das Heil, zunächst zu den Heiden (Katechumenen): sie glauben, trinken lebendiges Wasser und erhalten den Hl. Geist als Frucht des Leidens Christi (Evang.). 

Introitus: Miserere mihi, Domine

(Ps. 55, 2)
Erbarme Dich meiner, o Herr; man zertritt mich;
den ganzen Tag bedrängt mich der Gegner.

(Ps. ebd. 3) Den ganzen Tag zertreten mich die Feinde;
denn viele sind es, die sich mir entgegenstellen.
 – Erbarme Dich meiner (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Deus, exaudi orationem

(Ps. 53, 4 u. 3)
O Gott, erhöre mein Gebet,
vernimm die Worte meines Mundes.

V O Gott, in Deinem Namen rette mich,
in Deiner Kraft befreie mich.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Tractus: Domine non secundum

Anmerkung: Dieses ernste Bußlied betet die hl. Kirche während der Fastenzeit dreimal in jeder Woche: am Montag, Mittwoch und Freitag
(Ps. 102, 10)
Herr, handle nicht an uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsern Missetaten. 

V (Ps. 78, 8-9) O Herr, gedenk nicht unsrer alten Missetaten, laß eilends Dein Erbarmen uns entgegenkommen; denn bitter arm sind wir geworden. (Hier knien alle nieder) 

V Hilf uns, o Gott, Du unser Heil; Herr, um der Ehre Deines Namens willen mach uns frei; mit unsern Sünden übe Nachsicht wegen Deines Namens.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

Offertorium: Domine, convertere

(Ps. 6, 5)
Herr, wende Dich zu mir und rette meine Seele;
um Deiner Barmherzigkeit willen errette mich.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Ab occultis

Der Herr der Himmelsheere: Er ist der König der Herrlichkeit.






Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: