Freitag, 10. April 2020

Feria IV. post Dominica III. Quadragesimae

Feria IV post Dominica III Quadragesimae

Mittwoch nach dem dritten Fastensonntag

Stationskirche: St. Xystus
3. Kl. – Farbe violett

Einführung

Ursprünglich fand an diesem Tage für Täuflinge Roms das erste Skrutinium statt. Zu Beginn ihrer Unterweisung stellt ihnen die Kirche die Gebote Gottes vor Augen (Lesung), das Evangelium mahnt, das Gebot Gottes nicht in pharisäisch-menschlicher Umdeutung, nach dem äußeren Buchstaben, sondern nach dem innern, belebenden Geiste zu beobachten.

Introitus: Ego autem in Domino

(Ps. 30, 7-8)
Ich aber hoffe auf den Herrn: ich frohlocke
und freu mich ob Deines Erbarmens;
denn Du schauest auf meine Erniedrigung.

(Ps. ebd. 2)
Auf Dich, o Herr, vertrau ich,
ich werde nicht enttäuscht in alle Ewigkeit;
Du bist gerecht, darum befreie und errette mich.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.
– Ich aber hoffe (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Miserere mei, Domine

(Ps. 6, 3-4)
V Erbarm Dich meiner, Herr;
denn ich bin krank:
o Herr, mach mich gesund.

V Erschüttert ist all mein Gebein, ganz verwirrt meine Seele.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Tractus: Domine non secundum

Anmerkung: Dieses ernste Bußlied betet die hl. Kirche während der Fastenzeit dreimal in jeder Woche: am Montag, Mittwoch und Freitag
(Ps. 102, 10)
Herr, handle nicht an uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsern Missetaten.


V (Ps. 78, 8-9) O Herr, gedenk nicht unsrer alten Missetaten, laß eilends Dein Erbarmen uns entgegenkommen; denn bitter arm sind wir geworden. (Hier knien alle nieder) 

V Hilf uns, o Gott, Du unser Heil; Herr, um der Ehre Deines Namens willen mach uns frei; mit unsern Sünden übe Nachsicht wegen Deines Namens.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

Offertorium: Domine, fac mecum

(Ps. 108, 21)
Herr, laß mir Dein Erbarmen widerfahren um Deines Namens willen:
denn liebreich ist ja Dein Erbarmen.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Notas mihi fecisti

(Ps. 15, 10)
Du tust mir kund des Lebens Wege,
erfüllest mich, o Herr, mit Deines Angesichtes Wonne.





Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: