Dienstag, 14. April 2020

Feria II. post Dominica IV. Quadragesimae

Feria II post Dominica IV Quadragesimae

Montag nach dem vierten Fastensonntag

Stationskirche: Zu den Heiligen Vier Gekrönten
3. Kl. – Farbe violett

Einführung

Nunmehr tritt in den Meßtexten der Kampf des Lichtes mit der Finsternis in den Vordergrund. Das auserwählte Volk verwirft das Licht, Christus, und sinkt in die Finsternis zurück; an seiner Stelle werden die Heiden (Katechumenen) berufen. Alle Evangelien, abgesehen von den später aufgenommenen Donnerstagsmessen, sind von jetzt an dem hl. Johannes, meist in der Reihenfolge seiner Kapitel, entnommen; die Lesungen stellen ein Sinnbild des Leidens Christi dar oder sind aus seiner Seele gesprochen. Ein innerer Zusammenhang zwischen Lesung und Evangelium läßt sich nicht immer feststellen.

Wie in der gestrigen Epistel, so treten auch in der heutigen Lesung wieder zwei Frauen auf: Salomon schlichtet den Streit; auch Christus spricht die Menschenseele der wahren Mutter, der hl. Kirche, zu (Lesung). Dieses Urteil trägt ihm den Haß der Juden und schließlich den Tod ein (Evang.). Danken wir dem Erlöser, der uns in der hl. Taufe, in der Kraft seines Todes am Kreuze, machtvoll und weise seiner hl. Kirche zugeführt hat!

Introitus: Deus, in nomine tuo

(Ps. 53, 3-4)
O Gott, in Deinem Namen rette mich,
in Deiner Kraft befreie mich.
O Gott, erhöre mein Gebet,
vernimm die Worte meines Mundes.

(Ps. ebd. 5) Denn Fremde haben sich erhoben gegen mich,
und nach dem Leben trachten mir die Mächtigen.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – O Gott (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Esto mihi in Deum

(Ps. 30, 3)
Sei Du mein Schützer-Gott, mein Zufluchtsort, und rette mich.

V (Ps. 70, 1) O Gott, auf Dich vertraue ich;
o Herr, ich werde nicht enttäuscht in alle Ewigkeit.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Tractus: Domine non secundum

Anmerkung: Dieses ernste Bußlied betet die hl. Kirche während der Fastenzeit dreimal in jeder Woche: am Montag, Mittwoch und Freitag
(Ps. 102, 10)
Herr, handle nicht an uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsern Missetaten. 

V (Ps. 78, 8-9) O Herr, gedenk nicht unsrer alten Missetaten, lass eilends Dein Erbarmen uns entgegenkommen; denn bitter arm sind wir geworden. (Hier knien alle nieder) 

V Hilf uns, o Gott, Du unser Heil; Herr, um der Ehre Deines Namens willen mach uns frei; mit unsern Sünden übe Nachsicht wegen Deines Namens.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

Offertorium: Jubilate Deo, omnis terra

(Ps. 99, 1-2)
Jubelt Gott, ihr Lande all, dienet dem Herrn in Freuden.
Tretet frohlockend vor Ihn hin; denn Er, der Herr, ist Gott.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Ab occultis

(Ps. 18, 13 u. 14J)
Herr, mach mich rein von unbewußten Sünden;
halt fremde Schuld von Deinem Knechte fern.





Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: