Mittwoch, 22. April 2020

Feria II. Hebdomadae Sanctae

Feria II. Hebdomadae Sanctae

Montag der Karwoche


Stationskirche: St. Praxedis
1. Kl. – Farbe violett

Einführung

Introitus: Judica, Domine

(Ps. 34, 1 2)
Richte, o Herr, die mir unrecht tun;
kämpfe nieder, die mich bekämpfen!
Ergreife Waffen und Schild und erhebe Dich, mir zu helfen,
Herr, Du meine Kraft und mein Heil!

(Ps. ebd. 3) Zücke das Schwert, gebiete Halt den Verfolgern;
zu meiner Seele aber sprich: Ich bin Dein Heil.
– Richte, o Herr (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Exsurge, Domine

(Ps.34, 23 3)
Erhebe Dich, Herr, und wahre mein Recht!
Mein Gott und mein Herr, führe Du meine Sache!

V Zieh das Schwert, und denen, die mich verfolgen, versperre den Weg!



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Tractus: Domine non secundum

Anmerkung: Dieses ernste Bußlied betet die hl. Kirche während der Fastenzeit dreimal in jeder Woche: am Montag, Mittwoch und Freitag
(Ps. 102, 10)
Herr, handle nicht an uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsern Missetaten. 

V (Ps. 78, 8-9) O Herr, gedenk nicht unsrer alten Missetaten, laß eilends Dein Erbarmen uns entgegenkommen; denn bitter arm sind wir geworden.

(Hier knien alle nieder)

V Hilf uns, o Gott, Du unser Heil; Herr, um der Ehre Deines Namens willen mach uns frei; mit unsern Sünden übe Nachsicht wegen Deines Namens.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

Offertorium: Eripe me de inimicis

(Ps.142, 9 10)
Errette mich von meinen Feinden, o Herr, ich flüchte zu Dir.
Lehre mich, Deinen Willen zu tun, denn Du bist mein Gott!




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Erubescant et revereantur

(Ps.34, 26)
Alle, die Freude haben an meinem Leid, sie sollen erröten in Schande!
Mit Schmach und Schande seien sie angetan, die Übles wider mich reden.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: