Montag, 20. April 2020

Feria III. post Dominicam I. Passionis

Feria III. post Dominicam I. Passionis

Dienstag nach dem ersten Passionssonntag


Stationskirche: früher St. Cyriakus,
im 15. Jahrhundert Str. Quirikus und Julitta,
seit 1588 S. Maria in via lata
3.Kl. – Farbe violett

Daniel in der Löwengrube: ein Vorbild des von den Juden unschuldig gehaßten und verfolgten Christus (Evang.) und auch unser Vorbild, die wir mit Christus vereint kämpfen und ringen, gestärkt durch die Wunderspeise der hl. Kommunion. Im Evangelium sehen wir, wie sich der Haß der Feinde des Heilandes immer mehr steigert.

Introitus: Exspecta Dominum

(Ps. 26, 14)
Harr auf den Herrn und handle als Mann!
Stark das Herz! Harre des Herrn.

(Ps. ebd. 1) Der Herr ist mein Licht und mein Heil:
wen sollte ich fürchten? – Harr auf den Herrn (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Discerne causam meam

(Ps. 42, 1 u. 3)
O Herr, führ meine Sache; vom frevelhaften, falschen Menschen rette mich.

V Send mir Dein Licht und Deine Wahrheit,
daß sie zu Deinem heiligen Berg mich führen und geleiten.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Evangelium

Offertorium: Sperent in te omnes

(Ps. 9, 11-12 u. 13)
Auf Dich, o Herr, sollen alle hoffen, die Deinen Namen kennen;
denn Du verlässest keinen, der Dich sucht.
Lobsinget dem Herrn, der auf dem Sion wohnt;
denn Er hat nicht vergessen die Gebete der Armen.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Redime me, Deus Israel

(Ps. 24, 22)
Befreie mich, Gott Israels, aus allen meinen Nöten.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: