Dienstag, 21. April 2020

Sabbato post Dominicam I. Passionis

Sabbato post Dominicam I. Passionis

Samstag nach dem ersten Passionssonntag


Stationskirche: St. Johannes vor der Lateinischen Pforte
3. Kl. – Farbe violett

Einführung

Ehedem war an diesem Samstag in Rom kein Stationsgottesdienst, weshalb jetzt die Gesangstexte der gestrigen Meßfeier wiederholt werden. Früher verteilte der Papst an diesem Tage das Oster-Almosen zur Erinnerung an das Gastmahl im Hause des Lazarus, bei dem Maria den Herrn vor seinem Leidensgange salbte (Evang. vom kommenden Montag). – Im verfolgten Jeremias hören wir Christus beten (Lesung), den die Juden hassen, während die Heiden (Katechumenen) ihn suchen; zu ihnen spricht er von seinem Tode am Kreuze (Evang.).

Introitus: Miserere mei, Domine

(Ps. 30, 10 16 u. 18)
Erbarm Dich meiner, Herr, ich bin bedrängt.
Befreie mich, entreiße mich den Händen meiner Feinde und Verfolger.
Herr, laß mich nicht zuschanden werden; ich ruf zu Dir.

(Ps. ebd. 2) Auf Dich, o Herr, vertraue ich; ich werde ewig nicht zuschanden.
Gerechter Du, befreie mich. – Erbarm Dich meiner (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Pacifice loquebantur

(Ps. 34, 20 u. 22)
Gar freundlich sprechen zwar meine Feinde mit mir;
doch voll Wut bedrängen sie mich.

V Du siehst es, o Herr! Drum schweige nicht, weich nicht von mir.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

Offertorium: Benedictus es, Domine

(Ps. 118 12 121 u. 42)
Gepriesen bist Du, Herr; lehre mich Deine Gebote
und überlaß mich nicht den Stolzen, die mich schmähen;
so will ich Red und Antwort stehen denen, die mich lästern.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Ne tradideris me

(Ps. 26, 12)
O Herr, gib mich nicht preis der Wut meiner Verfolger;
denn falsche Zeugen haben sich erhoben wider mich;
jedoch die Bosheit hat sich selbst belogen.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: