Donnerstag, 16. April 2020

Feria III. post Dominica IV. Quadragesimae

Feria III post Dominica IV Quadragesimae

Dienstag nach dem vierten Fastensonntag

Stationskirche: St. Laurentius in Damaso
3. Kl. – Farbe violett

Wir beten den Introitus und das Graduale mit den Täuflingen und Büßern im Geiste des leidenden Christus. Er leidet vonseiten seines Volkes, das Gott abtrünnig geworden ist (Lesung, Evang.). In der hl. Messe steht der Moses des Neuen Bundes betend und sich opfernd unter uns und versöhnt den himmlischen Vater, wie es einst Moses in der Wüste getan (Lesung).

Introitus: Exaudi, Deus

(Ps. 54, 2-3)
Erhör, o Gott, mein Beten, verschmähe nicht mein Flehen;
hab acht auf mich, erhöre mich.

(Ps. ebd. 3-4) Ich bin vor Gram tieftraurig,
verwirrt durch das Geschrei der Feinde, ob der Bedrängung durch die Sünder.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Erhör, o Gott (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Exsurge, Domine

(Ps. 43, 26 u. 2)
Erhebe Dich, o Herr; hilf uns und befreie uns um Deines Namens willen.

V O Gott, mit eigenen Ohren hörten wir es;
unsre Väter haben das Werk uns erzählt,
das Du vollbracht in ihren Tagen, in längst vergangenen Zeiten.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Evangelium

Offertorium: Exspectans exspectavi

(Ps. 39, 2 3 u. 4)
Voll Sehnsucht harrte ich des Herrn;
Er sah auf mich, und Er erhörte meine Bitte.
Er gab ein neues Lied mir in den Mund,
ein Jubellied für unseren Gott.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Laetabimur in salutari

(Ps. 19, 6)
Frohlocken wollen wir in Deinem Heil;
im Namen unsres Herrn und Gottes wollen wir uns rühmen.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: