Donnerstag, 16. April 2020

Feria IV. post Dominica IV. Quadragesimae

Feria IV post Dominica IV Quadragesimae

Mittwoch nach dem vierten Fastensonntag


3. Kl. – Farbe violett
Stationskirche: St. Paul

Einführung

Im frühen Mittelalter wurde an diesem Tag in Rom in der weithalligen Basilika des Heidenapostels bei dem «großen» Skrutinium an den Katechumenen die Zeremonie der «Ohrenöffnung» vorgenommen (der Priester berührte die Ohren mit Speichel und sprach dabei: Ephphetha – tu dich auf); dann wurden ihnen das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis und die Anfänge der vier Evangelien anvertraut.

Im Introitus verheißt Christus den Täuflingen die hl. Taufe («Erleuchtung» genannt – erstes Grad.) mit ihrer heiligenden Wirkung (1. Lesung), aber auch mit ihren Pflichten (2. Lesung). Die Täuflinge sind der Blinde, den Christus «erleuchtet»; sie gehen mit Christus in den Kampf des Lichtes mit der Finsternis (Evang.). Auch wir fühlen uns glücklich, getauft, mit Christus verbunden zu sein, und loben deshalb Gott mit dem geheilten Blindgeborenen (Offert.).

Introitus: Dum sanctificatus

(Ez. 36, 23-26)
Wenn Ich geheiligt bin in euch,
will Ich aus allen Landen euch versammeln,
und will ausgießen reines Wasser über euch;
dann werdet ihr von allem eurem Schmutze rein;
und einen neuen Geist will Ich euch geben.

(Ps.33, 2) Allzeit will ich den Herrn lobpreisen;
stets sei in meinem Mund Sein Lob.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – Wenn Ich geheiligt bin (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Venite, filii

(Ps. 33, 12 u. 6)
Kommet, ihr Kinder, höret mich;
die Furcht des Herrn will ich euch lehren.

V Nahet euch Ihm, und ihr werdet erleuchtet;
nicht wird euer Antlitz in Enttäuschung erröten.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



2. Oratio

2. Lectio

II. Graduale

Graduale: Beata gens

(Ps. 32, 12 u. 6)
Selig das Volk, dessen Gott der Herr ist,
das Volk, das Sich der Herr zum Eigentum erkoren.

V Durch das Wort des Herrn sind die Himmel geschaffen,
all ihre Sternenheere durch den Hauch Seines Mundes.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Tractus: Domine non secundum

Anmerkung: Dieses ernste Bußlied betet die hl. Kirche während der Fastenzeit dreimal in jeder Woche: am Montag, Mittwoch und Freitag
(Ps. 102, 10)
Herr, handle nicht an uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsern Missetaten.


V (Ps. 78, 8-9) O Herr, gedenk nicht unsrer alten Missetaten, laß eilends Dein Erbarmen uns entgegenkommen; denn bitter arm sind wir geworden. (Hier knien alle nieder) 

V Hilf uns, o Gott, Du unser Heil; Herr, um der Ehre Deines Namens willen mach uns frei; mit unsern Sünden übe Nachsicht wegen Deines Namens.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

Offertorium: Benedicite, gentes, Dominum

(Ps. 65, 8-9 u. 20)
Preiset, Ihr Völker, den Herrn, unsern Gott;
lauscht auf den Schall Seines Lobes.
Er gab meiner Seele das Leben und ließ meine Füße nicht wanken.
Gepriesen der Herr, Er hat nicht verschmäht mein Gebet,
Sein Erbarmen nicht von mir gewandt.
(Kein Alleluja in der Fastenzeit)



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Lutum fecit

(Jo. 9, 11)
Der Herr bereitete einen Teig aus dem Speichel
und bestrich mir die Augen; und ich ging hinweg,
und ich wusch mich, und ich sah, und ich glaubte Gott.







Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: