Montag, 6. April 2020

Feria II. post Dominica III. Quadragesimae

Feria II post Dominica III Quadragesimae

Montag nach dem dritten Fastensonntag

Stationskirche: St. Markus
3. Kl. – Farbe violett

Einführung

Wie der Heide Naaman (Lesung) sind auch die Katechumenen berufen, im Wunderbad der hl. Taufe gereinigt und geheilt zu werden, wenn sie dem Worte des Propheten, d.i. der hl. Kirche, sich beugen: «Die Kinder des Reiches (d. s. die Juden) werden hinausgestoßen» (Matth. 8, 12; Evang.). Auch wir wollen dankbar sein für die Gnade, die uns durch die Berufung zur hl. Kirche zuteil geworden ist.

Introitus: In Deo laudabo

(Ps. 55, 5)
In Gott will ich mich rühmen ob Seiner Verheißung, im Herrn mich rühmen ob Seines Wortes. Ich vertraue auf Gott und fürchte mich nicht. Was könnte ein Mensch mir auch antun?

(Ps. ebd. 2) Erbarme Dich meiner, o Gott; denn man zertritt mich, den ganzen Tag bedrängt mich der Gegner.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – In Gott will ich mich rühmen (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Deus, vitam meam

(Ps. 55, 9 u. 2)
O Gott, ich tat mein Leben vor Dir kund;
mein Weinen ließest Du gelangen vor Dein Angesicht.

V Erbarm Dich meiner, Herr; denn man zertritt mich,
den ganzen Tag bedrängt mich der Gegner.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Tractus: Domine non secundum

Anmerkung: Dieses ernste Bußlied betet die hl. Kirche während der Fastenzeit dreimal in jeder Woche: am Montag, Mittwoch und Freitag
(Ps. 102, 10)
Herr, handle nicht an uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsern Missetaten. 

V (Ps. 78, 8-9) O Herr, gedenk nicht unsrer alten Missetaten, laß eilends Dein Erbarmen uns entgegenkommen; denn bitter arm sind wir geworden. (Hier knien alle nieder) 

V Hilf uns, o Gott, Du unser Heil; Herr, um der Ehre Deines Namens willen mach uns frei; mit unsern Sünden übe Nachsicht wegen Deines Namens.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

Offertorium: Exaudi, Deus

(Ps. 54, 2-3)
Erhöre, o Gott, mein Beten, verschmähe nicht mein Flehen;
hab acht auf mich, erhöre mich.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Quis dabit ex Sion

(Ps. 13,7)
O käme doch aus Sion Heil für Israel!
Wenn einst der Herr die Knechtschaft Seines Volkes wenden wird,
da wird sich Jakob freuen und Israel frohlocken.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: