Samstag, 11. April 2020

Feria V. post Dominica III. Quadragesimae

Feria V. post Dominica III. Quadragesimae

Donnerstag nach dem 3. Fastensonntag

Stationskirche: St. Kosmas und Damian
3. Kl. – Farbe violett

Einführung

Heute, an Mitt-Fasten, führt die hl. Kirche in rührender Sorge ihre vom Fasten angestrengten Kinder ins Heiligtum der beiden hll. morgenländischen Ärzte Kosmas und Damian, das Papst Felix IV. (526-530) in einem antiken Raum einrichtete. Die Meßtexte sind wohl die alte Kirchweihmesse dieses Gotteshauses (vgl. «Haus des Herrn», «Tempel» – Lesung); sie gedenken in den Orationen der beiden Stationsheiligen. Christus, der im wundervollen Mosaikbilde in der Apsis der Stationskirche dargestellt ist, kommt in der Feier der hl. Messe in das «Haus des Volkes» (Intr.) um die Kranken, auch uns, zu heilen (Evang.)

Introitus: Salus populi

«Des Volkes Heil bin Ich», so spricht der Herr,
«in jeder Not, in der sie zu Mir rufen, will Ich sie erhören;
Ich will ihr Herr sein ewiglich.»

(Ps. 77, 1) Mein Volk, hab acht auf mein Gesetz,
und schenk Gehör dem Wort aus Meinem Munde.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Oculi omnium

(Ps. 144, 15-16)
Aller Augen warten auf Dich, o Herr,
und Du gibst ihnen Speise zur rechten Zeit.

V Du öffnest Deine Hand und erfüllst alles, was da lebt, mit Segen.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Evangelium

Offertorium: Si ambulavero

(Ps. 137,7)
Mag ich auch mitten in der Trübsal wandern, – Herr, Du belebst mich neu.
Gegen meine wuterfüllten Feinde streckst Du Deine Hand aus;
durch Deine Rechte kommt mir Heil.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Tu mandasti

(Ps. 118, 4-5)
Du hast befohlen, treu Deine Gebote zu beobachten,
auf die Beobachtung Deiner Gebote sei mein Wandel stets gerichtet.





Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: