Dienstag, 14. April 2020

Feria VI. post Dominica III. Quadragesimae

Feria VI. post Dominica III. Quadragesimae

Freitag nach dem dritten Fastensonntag

Stationskirche: St. Laurentius in Lucina
3. Kl. – Farbe violett 

Einführung

Die Täuflinge warten auf das lebenspendende Wasser aus dem Felsen (Lesung), auf das lebendige Wasser, «das weiterströmt ins ewige Leben», d. h. auf die Taufe und hl. Kommunion (Evang., Comm.). Auch wir Getaufte sind durch das dürstende Volk der Wüste und durch die Sünderin in Samaria versinnbildet; Christus erwartet uns am Gnadenbrunnen der hl. Messe und Kommunion.

Introitus: Fac mecum, Domine

(Ps. 85, 17)
Herr, tu an mir ein Zeichen Deiner Güte,
auf daß es meine Hasser sehen und zuschanden werden,
da Du, o Herr, mein Helfer wurdest und mein Tröster.

(Ps. ebd. 1) Herr, neige Dein Ohr zu mir und erhöre mich;
denn ich bin arm und hilflos.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Herr, tu an mir (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: In Deo speravit 

(Ps. 27, 7 u. 1)
Auf Gott vertraute mein Herz, da wurde mir Hilfe;
neu blühet wieder auf mein Fleisch;
von ganzem Herzen will ich Ihn lobpreisen.

V O Herr, ich ruf zu Dir, mein Gott,
sei doch nicht stumm, weich nicht von mir.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Tractus:  Domine non secundum

(Ps. 102, 10)
Herr, handle nicht an uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsern Missetaten. 

V (Ps. 78, 8-9) O Herr, gedenk nicht unsrer alten Missetaten, 
laß eilends Dein Erbarmen uns entgegenkommen; denn bitter arm 
sind wir geworden. (Hier knien alle nieder) 

V Hilf uns, o Gott, Du unser Heil; Herr, um der Ehre 
Deines Namens willen mach uns frei; mit unsern Sünden 
übe Nachsicht wegen Deines Namens.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

Offertorium: Intende voci 

(Ps. 5, 3-4)
Hab acht auf meiner Stimme Flehen,
mein König und mein Gott.
Ich richte mein Gebet an Dich, o Herr.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Qui biberit aquam

(Jo. 4, 13 u. 14)
«Wer das Wasser trinkt, das Ich ihm geben werde», spricht der Herr,
«dem wird es zum Quell, der weiterströmt ins ewige Leben.»





Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: