Dienstag, 21. April 2020

Feria VI. post Dominicam I. Passionis

Feria VI. post Dominicam I. Passionis

Freitag nach dem ersten Passionssonntag


Stationskirche: St. Stephanus auf dem Mons Caelius
3.Kl – Farbe violett

Einführung

Im Introitus begleiten wir im Geiste unsern Heiland teilnehmend in die Leidensnacht. In der Lesung hören wir den Propheten Jeremias klagen, das alttestamentliche Vorbild des leidenden Heilandes. Der Hohe Rat holt zum entscheidenden Schlage aus (Evang.), zum Gottesmord. Heute feiert die Kirche das Fest der Sieben Schmerzen Mariä.

Introitus: Miserere mihi, Domine

(Ps. 30, 10 16 u. 18)
Erbarm Dich meiner, Herr, ich bin bedrängt.
Befreie mich, entreiße mich den Händen meiner Feinde und Verfolger.
Herr, laß mich nicht zuschanden werden; ich ruf zu Dir.

(Ps. ebd. 2) Auf Dich, o Herr, vertraue ich; ich werde ewig nicht zuschanden.
Gerechter Du, befreie mich. – Erbarm Dich meiner (bis zum Ps.).


Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Pacifice loquebantur

(Ps. 34, 20 u. 22)
Gar freundlich sprechen zwar meine Feinde mit mir;
doch voll Wut bedrängen sie mich.

V Du siehst es, o Herr! Drum schweige nicht, weich nicht von mir.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Tractus:  Domine non secundum

(Ps. 102, 10)
Herr, handle nicht an uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsern Missetaten. 

V (Ps. 78, 8-9) O Herr, gedenk nicht unsrer alten Missetaten, 
laß eilends Dein Erbarmen uns entgegenkommen; denn bitter arm 
sind wir geworden. (Hier knien alle nieder) 

V Hilf uns, o Gott, Du unser Heil; Herr, um der Ehre 
Deines Namens willen mach uns frei; mit unsern Sünden 
übe Nachsicht wegen Deines Namens.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

Offertorium: Benedictus es, Domine

(Ps. 118, 12 121 u. 42)
Gepriesen bist Du, Herr; lehre mich Deine Gebote
und überlaß mich nicht den Stolzen, die mich schmähen;
so will ich Red und Antwort stehen denen, die mich lästern.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Ne tradideris me

(Ps. 26, 12)
O Herr, gib mich nicht preis der Wut meiner Verfolger;
denn falsche Zeugen haben sich erhoben wider mich;
jedoch die Bosheit hat sich selbst belogen.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: