Sonntag, 12. April 2020

Sabbato post Dominica III. Quadragesimae

Sabbato post Dominica III. Quadragesimae

Samstag nach dem dritten Fastensonntag

Stationskirche: St. Susanna
3. Kl. – Farbe violett 

Einführung

Wie die Ehebrecherin des Evangeliums zum Heiland, so kommen heute die Büßer der alten Kirche reuevoll flehend zur hl. Messe (Intr.). Im Alten Bunde bewahrte Gottes Erbarmen die unschuldig angeklagte Susanna vor der Verurteilung (Lesung); der göttliche Heiland aber gewährt sogar der schuldigen Sünderin vollständige Verzeihung (Evang.) in der Kraft seines Versöhnungstodes am Kreuze, dessen erhabene Verdienste er auch uns in der hl. Messe zuwendet.

Introitus: Verba mea auribus

(Ps. 5, 2-3)
Dein Ohr vernehme meine Worte;
Herr, vernimm mein Rufen;
hab acht auf meiner Stimme Flehen,
mein König und mein Gott.

(Ps. ebd. 4) Ich richte mein Gebet an Dich, o Herr;
frühmorgens hörst Du auf mein Rufen.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.
– Dein Ohr (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Si ambulem

(Ps. 22, 4)
Auch wenn ich wandern müßt in Todesschatten,
ich fürcht kein Unheil: Du, Herr, bist ja bei mir.

V Dein Stecken und Dein Stab, die trösten mich.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

Offertorium: Gressus meos

(Ps. 118, 133)
Leite meine Schritte gemäß Deinem Wort,
auf daß nicht die Bosheit über mich herrsche, o Herr.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Nemo te condemnavit

(Jo. 8, 10 u. 11)
«Frau, hat dich keiner verurteilt?» «Keiner, o Herr.»
«So will auch Ich dich nicht verurteilen. Nur sündige fortan nicht mehr.»




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: