Freitag, 10. April 2020

Feria III. post Dominica III. Quadragesimae

Feria III post Dominica III Quadragesimae

Dienstag nach dem dritten Fastensonntag

Stationskirche: St. Pudentiana
3. Kl. – Farbe violett

Im Geiste mit den Büßern der alten Zeit vereint, feiern wir heute das hl. Opfer der Sühne in der bis ins 3. Jahrhundert hinaufreichenden Titelkirche der hl. Pudentiana, einer der «klugen Jungfrauen», die, wie man annimmt, abgebildet wird mit dem Ölkrüglein der Barmherzigkeit in der Hand (deshalb wohl die Lesung). Weil diese Kirche ursprünglich das Haus des Senators Pudens war, in dem nach der Überlieferung der hl. Petrus zuerst in Rom wohnte und wirkte, ist wohl das Evangelium von der Binde- und Lösegewalt gewählt worden.

Introitus: Ego clamavi

(Ps. 16, 6 u. 8)
Ich schrei zu Dir, o Gott; denn Du erhörest mich.
O neig Dein Ohr, erhöre meine Bitte.
Behüte mich, o Herr, wie Deinen Augenstern;
im Schatten Deiner Flügel schirme mich.

(Ps. ebd. 1) O Herr, erhör mich in gerechter Sache und achte auf mein Flehen.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – Ich schrei zu Dir (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Ab occultis

(Ps. 18, 13-14)
Herr, mach mich rein von unbewußten Sünden,
halt fremde Schuld von Deinem Knechte fern.

V Wenn sie mich nicht beherrschen, bleib ich unbefleckt
und rein von schwerer Schuld.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Evangelium

Offertorium: Dextera Domini 

(Ps. 117, 16 17)
Die Rechte des Herrn wirket Wunder,
die Rechte des Herrn hat mich erhöht;
ich sterbe nicht, ich werde leben
und werde künden die Werke des Herrn.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Domine, quis habitabit

(Ps 14, 1-2)
O Herr, wer darf in Deinem Zelte wohnen?
Wer darf auf Deinem heiligen Berge ruhn?
Wer ohne Makel wandelt und handelt nach Gerechtigkeit.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: