Missa de Sacratissimo Corde Jesu
Messfeier vom heiligsten Herzen Jesu
(Quelle: Schott; Mariawalder Messbuch)
Übersicht Missae Votivae
(Quelle: Schott; Mariawalder Messbuch)
Übersicht Missae Votivae
Einführung
Die Geheimnisse des Erlöserlebens Christi, das wir im Laufe des Kirchenjahres feiern, gründen schließlich alle in dem einen tiefsten Geheimnis seiner Liebe. Sie ist da vor Urbeginn alles Werdens; sie ist die schöpferische Kraft aller Gottestaten, wie Menschwerdung, Erlösungstod ,Gnade, Kirche. All diese Liebe stellt sich uns verkörpert da im Herzen Jesu.
In die Liebe, in das Innenleben dieses Herzens sich zu vertiefen, besonders aber diesem Herzen, das trotz all seiner Liebe soviel Undank erfährt, Sühne zu leisten, ist Sinn und Zweck der Her-Jesu-Verehrung. Die Gedanken, die dem Herz-Jesu-Kulte zu Grunde liegen, wurzeln in der Hl. Schrift. Heilige des christlichen Altertums (Augustinus), des Mittelalters (Bernhard, Gertrud, Mechthild), und der Neuzeit (Johannes Eudes, Margareta Alacoque) halfen mit, Gehalt und Gestalt des Herz-Jesu-Festes zu schaffen. Papst Pius XI. verlieh ihm einen Rang, der es unter die höchsten Herrenfeste einreiht.
Im Introitus rühmen wir die Großtaten der Liebe Christi: Erlösung und Eucharistie. Diese Liebe, die sich ganz für uns opferte, verpflichtet uns zur Gegenliebe (Oratio). Dringen wir daher immer mehr ein in die Geheimnisse dieser Liebe. Vereinigen wir uns mit dieser Liebe durch einen glühenden Glauben an Christus (Epistola) und durch ein Leben, das in Gerechtigkeit, Sanftmut, Demut die Tugenden des heiligsten Herzens nachzubilden sucht (Graduale, Alleluja). Das durchbohrte Herz des Gekreuzigten (Evangelium) ist ein Appell an den Edelmut und Heroismus
unseres Lebens, uns aus dem grauen Alltag zu einem Leben heiliger Sühne und Liebe zu erheben (Offertorium). Die heilige Opferfeier weihe unser Herz zum Altar, auf dem die Glut heiliger Opferliebe nie mehr erlöschen soll (Postcommunio).Introitus - Cogitationes
(Ps. 32, 11 et 19)Seines Herzens Sinnen waltet von Geschlecht zu Geschlecht,
ihre Seelen dem Tod zu entreißen und sie im Hunger zu nähren.
(Ps., ebd., 1)
Jubelt, ihr gerechten, im Herrn; denn Gotteslob ist Pflicht der Guten.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – Introitus (bis zum Ps.).
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Oratio
Lectio
Graduale
Graduale - Dulcis et rectus
(Ps. 24, 8-9)
Gütig und gerecht ist der Herr;
drum weist Er im Gesetz den Irrenden den Weg.
drum weist Er im Gesetz den Irrenden den Weg.
V. Die Dulder lässt er wandeln in Gerechtigkeit,
die Stillen lehrt er seine Pfade.
die Stillen lehrt er seine Pfade.
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Alleluja - Tollite jugum
(Matth. 11, 29)
Alleluja, alleluja.
Nehmt mein Joch auf euch und lernet von Mir;
denn ich bin sanftmütig und demütig von Herzen;
so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
denn ich bin sanftmütig und demütig von Herzen;
so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
Alleluja
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Nach Septuagesima
Falls diese Messe nach dem Septuagesima Sonntag (Vorfastenzeit bis Ostern) stattfinden sollte, dann ersetzt der folgende Tractus das Alleluja.
Tractus - Misericors et miserator
(Ps. 102, 8-10)
Barmherzig und mild ist der Herr, langmütih und reich an Erbarmung.
V. Er zürnt nicht immerdar, noch grollt er ewig.
V. Nicht handelt Er an uns nach unsern Sünden, und Er vergilt uns nicht nach unseren Missetaten
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Osterzeit
In der Osterzeit werden das Graduale und Tractus durch die folgenden Alleluja ersetzt:
Alleluja - Tollite jugum / Alleluja - Venite ad me
(Matth. 11, 29)
Alleluja, alleluja.
Nehmt mein Joch auf euch und lernet von Mir;
denn ich bin sanftmütig und demütig von Herzen;
so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
denn ich bin sanftmütig und demütig von Herzen;
so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
siehe oben - danach:
Alleluja.
V. Kommet alle zu Mir, die ihr mühselig und beladen seid.
Ich will euch erquicken.
Ich will euch erquicken.
Alleluja
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Evangelium
Offertorium
Offertorium - Improperium
(Ps. 68, 21)Nur Schmähung und Leid hat Mein Herr zu erwarten.
Da schau Ich aus, ob einer Mitleid mit mir habe - niemand kommt.
Einen Tröster such Ich - keinen find Ich.
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Osterzeit
In der Osterzeit wird in Votivmessen folgendes Offertorium gesungen:Offertorium - Holocaustum
(Ps. 39, 7-9)Nicht Brand- noch Sühneopfer hast Du gefordert.
Da sprach Ich: Siehe, Ich komme.
Es steht von Mir geschrieben in der Schrift,
dass Ich erfülle Deinen Willen.
Ja, dieses will Ich, o Mein Gott;
in Meines Herzens Mitte trag Ich Dein Gesetz,
Alleluja.
Secreta
Praefatio
Communio
Communio - Unus mílitum
(Joh.19,34)Einer der Soldaten öffnete Seine Seite mit einer Lanze,
und sogleich floß Blut und Wasser heraus.
Zu Psalm 88 siehe auch die Erklärungen des hl. Athanasius (295-373), Link: Ps 88.
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Osterzeit
Communio - Si quis sitit
(Joh. 7,37)Wer dürstet, komme zu Mir und trinke, alleluja, alleluja.
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