Donnerstag, 12. November 2015

Dominica 3 post Epiphaniam

Dominica III post Epiphaniam

3. Sonntag nach Epiphanie
(Quellen: Schott, Messbuch Mariawald)
Proprium de Tempore

EINFÜHRUNG

Der im Himmel thronende Christ-König (Intr.) wirkt seine Macht an uns, so daß wir allen Menschen, selbst den Feinden, gut gesinnt bleiben, den Geist Christi offenbaren (Epistel) und auf diese Weise an der Ausbreitung des Reiches Christi in unsrer Umgebung mitwirken können. In der hl. Messe «steigt er vom (himmmlischen) Berge herab», heilt als milder Heiland uns, die Kranken (Evang.), und läßt uns im Himmelreich der hl. Kirche „zu Tische sitzen“ (hl. Kommunion). Dankbar preisen wir im Offertorium die mächtige Hand Gottes, die sich nicht bloß in den Heilungen des Evangeliums, sondern auch schon so oft an uns wunderbar erwiesen hat, und staunen darüber, daß das «Wort Gottes» in der hl. Kommunion bei uns Einkehr gehalten (Comm.).

Introitus

(Ps. 96, 7-8)
Adorate Deum, omnes Angeli ejus: audivit, et lætata est Sion: et exsultaverunt filiæ Judæ.
(Ps. ibid. 1) Dominus regnavit, exsultet terra: lætentur insulæ multæ.
V Gloria Patri, et Filio, et Spiritui Sancto. Sicut erat in principio, et nunc, et semper, et in sæcula sæculorum. Amen.

Gott betet an, ihr Engel alle: Sion hört’s und freuet sich; die Töchter Judas jauchzen.
(Ps. ebd. 1) Der Herr ist König; jauchze, Erde; ihr vielen Inseln, freuet euch.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt
und allezeit und in Ewigkeit. Amen.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER.


Oratio

Epistola

Graduale

Graduale - Timebunt gentes

(Ps. 101, 16-17)
Die Heiden werden Deinen Namen fürchten, Herr, und alle Könige der Erde Deine Herrlichkeit.

V Denn neu erstehen läßt der Herr die Sionsstadt. Dort offenbart Er Sich in Seiner Majestät.





Siehe auch "Downloads", bzw HIER.



Alleluja - Dominus regnavit

Alleluja, alleluja.
V (Ps. 96, 1) Der Herr ist König; jauchze, Erde; ihr vielen Inseln, freuet euch. 
Alleluja.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER.


Offertorium - Dextera Domini

(Ps. 117, 16 u. 17)
Die Rechte des Herrn wirket Wunder,
die Rechte des Herrn hat mich erhöht;
ich sterbe nicht, ich werde leben
und werde künden die Werke des Herrn.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER.


Communio - Mirabantur

(Luc. 4, 22)
Alle staunten über die Worte aus Gottes Mund.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER.


Keine Kommentare: