Samstag, 28. November 2015

Dominica Prima Adventus

Dominica Prima Adventus

Erster Adventssonntag
(Quelle Messtexte: Schott; Messbuch Mariawald)
Proprium de Tempore

Einführung

1. Kl. – Farbe violett
Stationskirche: Groß St. Marien (S. Maria Maggiore) in Rom

Der Doppelcharakter des Advents: Vorbereitung auf Weihnachten als das Fest der Erinnerung an die erste Ankunft des Heilands in seiner Geburt aus Maria und Vorbereitung auf seine zweite Ankunft zum Gerichte, kommt in der heutigen Meßliturgie klar zum Ausdruck. Wir wenden uns mit ganzem Herzen zu Gott (Intr., Offert.), sind bereit, die Werke der Finsternis abzulegen (Epistel), voll Vertrauen auf Gottes Gnadenbeistand (Grad.). So gehen wir ruhigen Herzens der Parusie entgegen, der Wiederkunft Christi zur Vollendung unsrer Erlösung (Evang.). Beim Opfergang bringen wir uns mit der Opfergesinnung Christi («ziehet an den Herrn Jesus Christus» – Epistel) selbst als Opfer dar. Die Communio preist die göttliche Frucht, die das auserwählte Land, die allerseligste Jungfrau, in der hl. Weihnacht hervorgebracht hat und die auch uns in der hl. Kommunion geschenkt wird.


Introitus

(Ps. 24, 1 – 3)
Ad te levavi animam meam: Deus meus, in te confido, non erubescam: neque irrideant me inimici mei: etenim universi, qui te exspectant, non confundentur. (Ps.ibid.4) Vias tuas, Domine, demonstra mihi: et semitas tuas edoce me.
V Gloria Patri, et Filio, et Spiritui Sancto. Sicut erat in principio, et nunc, et semper, et in sæcula sæculorum. Amen. – Ad te levavi (usque ad Ps.).

Zu Dir erhebe ich meine Seele; mein Gott, auf Dich vertraue ich. Drob werd ich nicht erröten, noch sollen meine Feinde mich verlachen. Denn all die vielen, die auf Dich warten, werden nicht enttäuscht. (Ps.ebd.4) Herr, zeige mir Deine Wege und lehr mich Deine Pfade.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Zu Dir erhebe ich (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Epistola

Graduale

Graduale - Universi, qui te exspectant

(Ps. 24, 3 u 4)
Herr, all die vielen, die auf Dich warten, werden nicht enttäuscht.

V Herr, tu mir Deine Wege kund und lehr mich Deine Pfade.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Alleluja Ostende nobis, Domine

Alleluja, alleluja.
(Ps. 84, 8) Erzeige uns, o Herr, Deine Barmherzigkeit, und schenke uns Dein Heil.
Alleluja.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

Offertorium - Ad te levavi

(Ps. 24, 1-3)
Zu Dir erhebe ich meine Seele; mein Gott, auf Dich vertraue ich.
Drob werd ich nicht erröten, noch sollen meine Feinde mich verlachen.
Denn all die vielen, die auf Dich warten, werden nicht enttäuscht.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Kleines Klangexperiment mit Audacity auf Basis dieser Aufnahme:

Siehe auch "Downloads", bzw HIER




Secreta

Praefatio

Communio Dominus dabit

(Ps. 84, 13)
Der Herr gibt Seinen Segen, und unser Land bringt seine Frucht.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Postcommunio



Keine Kommentare: