Donnerstag, 19. November 2015

S. Felix de Valois - Nov 20

S. Felix de Valois

Fest des hl. Felix von Valois, Bekenner
(Quelle Messtexte: Schott; Messbuch Mariawald)

Trinitarierkreuz

Übersicht Proprium Sanctorum

20.November
† am 4. November 1212 zu Paris
3. Kl. – Farbe weiß

Einführung

Er entstammte dem königlichen Geschlechte der Valois, wurde Priester und lebte einige Zeit in der Einsamkeit. Mit dem hl. Johannes von Matha (Fest am 8. Febr.) stiftete er den Orden der allerheiligsten Dreifaltigkeit («Trinitarier») zur Erlösung der in sarazenischer Gefangenschaft schmachtenden Christen.

Im Introitus begrüßen wir den heiligen Bekenner als eine herrlich aufstrebende Palme und weitgeästete Zeder, gepflanzt in der heiligen Kirche Gottes. Wir erbauen uns an dem wunderbaren Geiste, der ihn beseelte (Epistola). Sein Leben war heilige Furcht Gottes (Allelujavers) und zielbewußte Jenseitssorge (Evang.), getragen von Gottes Kraft, die er sich aus dem Opfer Christi schöpfte (Offert.). Nun besitzt er das Hundertfache dessen, was er opfernd gegeben (Comm.). Beim Opfer der hl. Messe wollen auch wir unsern Geist am Geiste des Heiligen entzünden.

Weitere Infos

Link: Heiligenlexikon, Institut Philipp Neri
Link: Der Trinitarierorden heute und es sieht so aus, dass der Grund zu dessen Stiftung heute immer noch aktuell ist. Hat sich anscheinend nicht so viel geändert in den letzten 800 Jahren. Es gibt weiterhin Christen, die unter muslimischer Herrschaft versklavt werden. Bleibt zu hoffen, dass sich der Orden dieses ureigensten Auftrags auch heute noch verpflichtet fühlt.
Link: 2013, 800 jähriger Todestag von Johannes von Matha, Gründer des Trinitarierordens.

Missa Justus et palma

Commune Confessoris non Pontificis. II
2. Messe für die Gemeinschaft der Bekenner, die keine Bischöfe waren.

Introitus - Justus ut palma

(Ps. 91, 13-14)
Wie die Palme steht der Gerechte in Blüte, in der Fülle der Kraft wie die Libanonzeder, gepflanzt im Hause des Herrn, in den Höfen des Tempels unseres Gottes. (Ps. ebd. 2) Gut ist´s, den Herrn zu preisen, und Deines Namens Lob zu singen, Allerhöchster.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Wie die Palme (bis zum Ps.).

Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Oratio

O Gott, Du hast Deinen hl. Bekenner Felix durch himmlische Eingebung aus der Einöde berufen und für die Aufgabe bestimmt, die Gefangenen loszukaufen; wir bitten Dich: gib, daß wir auf seine Fürsprache durch Deine Gnade von der Gefangenschaft der Sünde befreit und zur himmlischen Heimat geführt werden. Durch unsern Herrn Jesus Christus, Deinen Sohn, der mit Dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. R Amen.

Epistola 

(1 Cor. 4, 9-14)
Brüder! Wir sind zum Schauspiel geworden der Welt, den Engeln und den Menschen. Wir sind Toren um Christi willen, ihr aber seid klug in Christus (der Apostel stellt sein selbstloses Wirken dem hochmütigen Gebaren seiner Gegner gegenüber; das Bekenntnis des Apostels legen wir dem Heiligen, den wir im hl. Opfer feiern, in den Mund); wir sind schwach, ihr aber stark; ihr seid angesehen, wir aber verachtet. Bis zu dieser Stunde hungern und dürsten wir, leiden Blöße, werden mißhandelt und haben keine bleibende Stätte. Wir mühen uns ab mit unsrer Hände Arbeit. Man flucht uns, wir segnen; man verfolgt uns, wir dulden; man lästert uns, wir beten. Zum Auswurf dieser Welt sind wir geworden, zum Abschaum aller bis auf diese Stunde. Nicht um euch zu beschämen, schreibe ich dies, sondern um euch zu ermahnen als meine geliebten Kinder: in Christus Jesus, unsrem Herrn.

Graduale

Graduale: Os justi

(Ps. 36, 30- 31)
Os justi meditabitur sapientiam, et lingua ejus loquetur judicium. V Lex Dei ejus in corde ipsius: et non supplantabuntur gressus ejus.

In des Gerechten Mund ist Weisheit, und seine Zunge spricht Gerechtigkeit. V In seinem Herzen trägt er das Gesetz seines Gottes, und seine Schritte straucheln nicht.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Alleluja: Beatus vir

Alleluja, alleluja.
V (Ps. 111, 1) Beatus vir, qui timet Dominum: in mandatis ejus cupit nimis.
Alleluja.

Alleluja, alleluja.
V (Ps. 111, 1) Selig der Mann, der den Herrn fürchtet, und dessen große Freude Sein Gesetz.
Alleluja.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

(Luc 12, 32-34)
In jener Zeit sprach Jesus zu Seinen Jüngern: «Fürchte dich nicht, du kleine Herde; denn eurem Vater hat es gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt [den Erlös als] Almosen. Verschafft euch Beutel, die nicht veralten, einen Schatz im Himmel, der nicht vergeht, an den kein Dieb kommt und den keine Motte verzehrt. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.»

Offertorium: In virtute tua

(Ps. 20, 2-3)
In virtute tua, Domine, lætabitur justus, et super salutare tuum exsultabit vehementer: desiderium animæ ejus tribuisti ei.

Ob Deiner Macht, Herr, freut sich der Gerechte, ob Deiner Hilfe jubelt er gar sehr; das Sehnen seiner Seele hast Du ihm gestillt.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Secreta

Wir bitten Dich, allmächtiger Gott: gib, daß unser demütiges Opfer als Ehrung Deiner Heiligen Dir wohlgefällig sei und uns an Leib und Seele zugleich läutere. Durch unsern Herrn Jesus Christus, Deinen Sohn, der mit Dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. R Amen.

Præfatio

Es ist in Wahrheit würdig und recht, billig und heilsam, Dir immer und überall dankzusagen, heiliger Herr, allmächtiger Vater, ewiger Gott: durch Christus, unsern Herrn. Durch Ihn loben die Engel Deine Majestät, die Herrschaften beten sie an, die Mächte verehren sie zitternd. Die Himmel und die himmlischen Kräfte und die seligen Seraphim feiern sie jubelnd im Chore. Mit ihnen laß, so flehen wir, auch uns einstimmen und voll Ehrfurcht bekennen:
Heilig, Heilig, Heilig, Herr, Gott der Heerscharen. Himmel und Erde sind erfüllt von Deiner Herrlichkeit. Hosanna in der Höhe! Hochgelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn! Hosanna in der Höhe!

Communio: Amen, dico vobis

(Matth. 19, 28 u. 29)
Amen, dico vobis: quod vos, qui reliquistis omnia et secuti estis me, centuplum accipietis, et vitam æternam possidebitis.

Wahrlich, Ich sage euch: Ihr, die ihr alles verlassen habt und Mir nachgefolgt seid, werdet das Hundertfache dafür erhalten und das ewige Leben erben.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Postcommunio

Wir bitten Dich, allmächtiger Gott: die Himmelsspeise, die wir empfangen haben, schütze uns auf die Fürsprache Deines hl. Bekenners Felix gegen alles Unheil. Durch unsern Herrn Jesus Christus, Deinen Sohn, der mit Dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. R Amen.



Keine Kommentare: