Montag, 2. März 2020

Sabbato post Cineres

Sabbato post Cineres

Samstag nach Aschermittwoch
Stationskirche: früher: St. Tryphon
seit dem Ende des 15. Jahrhunderts St. Augustin
3. Kl. – Farbe violett

Einführung


Noch im 8. Jahrhundert feierte man an diesem Tage in Rom keinen eigenen Stationsgottesdienst; dieser bürgerte sich erst im 9., vielleicht unter fränkischem Einfluß, ein.
Die Lesung knüpft an die gestrige an und belehrt uns darüber, wie unser Fasten durch Nächstenliebe gottwohlgefällig wird. Was das Evangelium erzählt, erneuert sich beim hl. Opfer: Christus steigt in das Schifflein unsrer Seele, um uns auf der mühsamen Fahrt durch die Stürme des Lebens zu helfen.

Introitus: Audivit Dominus

(Ps. 29, 11)
Der Herr hat mich gehört und Sich meiner erbarmt; der Herr ward mein Helfer.

(Ps. ebd. 2) Lobpreisen will ich Dich, o Herr; Du nahmst mich auf, Du ließest meine Feinde nicht triumphieren über mich.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Der Herr (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Unam petii a Domino

(Ps. 26, 4)
Eines nur erbat ich mir vom Herrn, nur dies begehre ich: im Haus des Herrn zu weilen.
V Und daß ich schauen darf die Herrlichkeit des Herrn, und Schutz in Seinem heiligen Tempel finde.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

Offertorium: Domine, vivifica me

(Ps. 118, 154 u. 125)
O Herr, belebe mich nach Deinem Wort, auf daß ich Dein Gesetz verstehe.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Servite Domino

(Ps. 2, 11-12)
Dienet dem Herrn in Furcht und jauchzet Ihm zu mit Zittern.
Zucht nehmet an, damit ihr nicht vom rechten Wege irrt und ins Verderben stürzt.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: