Donnerstag, 12. März 2020

Feria IV. post Dominica II. Quadragesimae.

Feria IV. post Dominica II. Quadragesimae

Mittwoch nach dem zweiten Fastensonntag

Stationskirche: St. Cäcilia 
3. Kl. – Farbe violett 

Einführung

Mit den Büßern rufen wir im Introitus um Erbarmen. Gerade die Buße erwirkt Erbarmen und Verzeihung (Lesung). Freilich müssen wir dann auch bereit sein, mit dem Heiland in der Fastenzeit «nach Jerusalem» zu ziehen und den Kelch der Entsagung zu trinken (Evang.). Es ist wohl nicht zufällig, daß in der bis ins 4. Jahrhundert hinaufreichenden Stationskirche der hl. Cäcilia, welche die beiden Brüder Tiburtius und Velerianus zu Christus und zum Martyrium geleitete, heute im Evangelium die Apostelmutter Salome ihre beiden Söhne zum Heiland führt.


Introitus - Ne derelinquas me

(Ps. 37, 22-23)
Verlaß mich nicht, o Herr, mein Gott: weich nicht von mir. Hab acht, auf meine Hilfe, Herr, Du Stärke meines Heiles.

(Ps. ebd. 2) Herr, straf mich nicht in Deinem Grimm und züchtige mich nicht in Deinem Zorn.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Verlaß mich nicht (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale - Salvum fac populum

(Ps. 27, 9 u. 1)
Errette, Herr, Dein Volk, segne Dein Eigentum.

V O Herr, ich ruf zu Dir; mein Gott, o wende Dich
nicht stumm von mir hinweg, sonst gleich ich jenen,
die ins Grab hinuntersteigen.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Tractus - Domine non secundum

(Ps. 102, 10)
Herr, handle nicht an uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsern Missetaten. 

V (Ps. 78, 8-9) O Herr, gedenk nicht unsrer alten Missetaten, 
laß eilends Dein Erbarmen uns entgegenkommen; denn bitter arm 
sind wir geworden. (Hier knien alle nieder) 

V Hilf uns, o Gott, Du unser Heil; Herr, um der Ehre 
Deines Namens willen mach uns frei; mit unsern Sünden 
übe Nachsicht wegen Deines Namens.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

Offertorium - Ad te, Domine, levavi

(Ps. 24, 1-3)
Zu Dir, o Herr, erhebe ich meine Seele; mein Gott, auf Dich vertraue ich.
Drob werd ich nicht erröten, noch sollen meine Feine mich verlachen.
Denn all die vielen, die auf Dich warten, werden nicht enttäuscht.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio - Justus Dominus

(Ps. 10, 8)
Gerecht ist Gott und liebt Gerechtigkeit;
Sein Auge schaut auf Rechtlichkeit.





Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: