Montag, 9. März 2020

Feria II. post Dominica II. Quadragesimae

Feria II post Dominica II Quadragesimae

Montag nach dem zweiten Fastensonntag

Stationskirche: St. Klemens 
3. Kl. – Farbe violett 

Einführung

Wie ein Daniel, so fleht jetzt Christus für seine, in der hl. Taufe «aus Ägypten herausgeführten», aber Gott untreu und dadurch unglücklich gewordenen Brüder, die nun jedoch reuig Buße tun (Lesung), während die ungläubigen Juden in ihrer Sünde sterben. Geheimnisvoll deutet Christus seinen Tod am Kreuze an («ihr werdet mich erhöhen» – Evang.): der Tod ist die Pforte zur Osterverklärung.

Introitus: Redime me, Domine

(Ps. 25, 11-12)
Erlöse mich, o Herr, erbarm Dich meiner; mein Fuß steht auf dem rechten Pfad; ich will den Herrn in der Gemeinde preisen.

(Ps. ebd. 1) Herr, schaff mir Recht; ich wandle ja in Unschuld; ich hoffe auf den Herrn, so werd ich niemals wanken.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Erlöse mich (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Adjutor meus

(Ps. 69, 6 u. 3)
Sei mein Helfer und mein Retter; Herr, säume nicht.
V Zuschanden und beschämt sollen werden meine Feinde, die nach dem Leben mir trachten.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Tractus: Domine non secundum

Anmerkung: Dieses ernste Bußlied betet die hl. Kirche während der Fastenzeit dreimal in jeder Woche: am Montag, Mittwoch und Freitag
(Ps. 102, 10)
Herr, handle nicht an uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsern Missetaten. 

V (Ps. 78, 8-9) O Herr, gedenk nicht unsrer alten Missetaten, laß eilends Dein Erbarmen uns entgegenkommen; denn bitter arm sind wir geworden. (Hier knien alle nieder) 

V Hilf uns, o Gott, Du unser Heil; Herr, um der Ehre Deines Namens willen mach uns frei; mit unsern Sünden übe Nachsicht wegen Deines Namens.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

Offertorium: Benedicam Dominum

(Ps. 15, 7 u 8)
Ich will den Herrn lobpreisen, der mir Einsicht gab.
Beständig habe ich den Herrn vor Augen;
zur Rechten steht Er mir, daß ich nicht wanke.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Domine, Dominus noster

(Ps. 8, 2)
O Herr, unser Herr, wie wunderbar ist doch Dein Name allüberall auf Erden.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: