Dienstag, 3. März 2020

Feria V. post Cineres

Feria V. post Cineres

Donnerstag nach Aschermittwoch

Stationskirche: St. Georg 
3. Kl. – Farbe violett 

Einführung

Wir versammeln uns heute im Geiste in der alten Basilika des erlauchten Martyrers aus dem Soldatenstande, des hl. Georg; an ihn will der Hauptmann des Evangeliums erinnern. Auch unser vertrauensvolles Gebet (Intr.) vermag alles, wie es dem König Ezechias das Leben verlängert (Lesung) und dem Knechte des Hauptmanns Genesung erwirkt hat (Evang.).

Introitus: Dum clamarem ad Dominum

(Ps. 54, 17 19 20 u. 23)
Ich schrie zum Herrn, und Er erhörte meinen Ruf und schützte mich vor denen, die mir feindlich nahen. Er hat sie klein gemacht, Er, der da ist vor aller Zeit und bleibt in Ewigkeit. Wirf deine Sorgen auf den Herrn, Er wird dich nähren.

(Ps. ebd. 2-3). Erhör, o Gott, mein Beten, verschmähe nicht mein Flehen. Hab acht auf mich, erhöre mich.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Ich schrie zum Herrn (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Jacta cogitatum

(Ps. 54, 23 17 18 u. 19)
Wirf deine Sorgen auf den Herrn, Er wird dich nähren.

V Ich schrie zum Herrn, und Er erhörte meinen Ruf und schützte mich vor denen, die mir feindlich nahen.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Evangelium

Offertorium: Ad te, Domine, levavi

(Ps. 24, 1-3)
Zu Dir, o Herr, erhebe ich meine Seele;
mein Gott, auf Dich vertraue ich.
Drob wird ich nicht erröten,
noch sollen meine Feinde mich verlachen.
Denn all die vielen, die auf Dich warten,
werden nicht enttäuscht.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Acceptabis sacrificium

(Ps. 50, 21)
Das vollkommene Opfer, Weihegaben und Brandopfer
nimmst Du entgegen, o Herr, auf Deinem Altare.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: