Dienstag, 10. März 2020

Feria III. post Dominica II. Quadragesimae.

Feria III post Dominica II. Quadragesimae

Dienstag nach dem zweiten Fastensonntag
(Messtexte: Schott; Messbuch Mariawald)

Übersicht: Proprium de Tempore

Stationskirche: St. Balbina 
3. Kl. – Farbe violett 

Einführung

Mit den Täuflingen suchen auch wir das lichte Antlitz des Herrn (Intr.). Wir finden ihn, wenn wir, wie die Witwe von Sarepta, Nächstenliebe üben (Lesung); in ihm wird uns ein Überfluß von Gnaden zuteil. Doch müssen wir uns Christus und seinen Priestern anschließen (Evang.).

Introitus: Tibi dixit cor meum

Anmerkung: Im Graduale Romanum des Novus Ordo tritt dieser Introitus am 2. Fastensonntag an die Stelle des Introitus "Reminiscere" - wozu auch immer. Das "Tibi dixit" kann dafür natürlich nichts. Aufgrund der langen Tradition, sowie der tonalen und melodischen Nähe zum Introitus "Resurrexit" des Ostersonntags, passt das "Reminiscere" viel besser auf den 2. Fastensonntag.

(Ps. 26, 8 u. 9)
Es spricht zu Dir mein Herz: Dein Antlitz suche ich; ja, Herr, Dein Antlitz will ich suchen. Dein Antlitz wende nicht hinweg von mir.

(Ps. ebd. 1) Der Herr ist mein Licht und mein Heil, wen sollte ich fürchten?

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Es spricht zu Dir (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Jacta cogitatum

(Ps. 54, 23 17 18 u. 19)
Wirf deine Sorgen auf den Herrn; Er wird dich nähren.
V Ich schrie zum Herrn, und Er erhörte meinen Ruf
und schützte mich vor denen, die mir feindlich nahen.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Tractus: Domine non secundum

Anmerkung: Dieses ernste Bußlied betet die hl. Kirche während der Fastenzeit dreimal in jeder Woche: am Montag, Mittwoch und Freitag
(Ps. 102, 10)
Herr, handle nicht an uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsern Missetaten.

V (Ps. 78, 8-9) O Herr, gedenk nicht unsrer alten Missetaten, laß eilends Dein Erbarmen uns entgegenkommen; denn bitter arm sind wir geworden. (Hier knien alle nieder) 

V Hilf uns, o Gott, Du unser Heil; Herr, um der Ehre Deines Namens willen mach uns frei; mit unsern Sünden übe Nachsicht wegen Deines Namens.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

Offertorium: Miserere mihi, Domine

(Ps. 50, 3)
Erbarm Dich meiner, Herr, nach Deiner großen Barmherzigkeit; Herr, tilge meine Sündenschuld.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Narrabo omnia

(Ps. 9, 2-3)
Verkünden will ich alle Deine Wundertaten;
ich will mich freuen und in Dir frohlocken;
ich will lobsingen Deinem Namen, Allerhöchster.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: