Freitag, 13. März 2020

Feria VI. post Dominica II. Quadragesimae

Feria VI. post Dominica II. Quadragesimae

Freitag nach dem zweiten Fastensonntag

Stationskirche: St. Vitalis 
3. Kl. – Farbe violett 

Einführung

Heute, gerade vier Wochen vor dem Karfreitag, sprechen Lesung und Evangelium, wenn auch in Bildern, vom Leiden Christi. Joseph von Ägypten wird vom Vater ausgesandt, aber von seinen Brüdern, die ihn haßten, in eine Grube geworfen (wie der Heilige der heutigen Stationskirche) und verkauft, dann aber wird er der Retter der Seinigen – er ist ein Bild Christi, der von seinem himmlischen Vater auf die Erde gesandt und durch die Bosheit der Menschen dem Tode überliefert wurde (Evang.).

Introitus: Ego autem cum justitia

(Ps. 16, 15)
Ich aber werde in Gerechtigkeit vor Dir erscheinen, des Glückes voll,
wenn Deine Herrlichkeit sich offenbart.

(Ps. ebd. 1) O Herr, erhör mich in gerechter Sache und achte auf mein Flehen.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Ich aber (bis zum Ps.).


Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Ad Dominum, cum tribularer

(Ps. 119, 1-2)
Ich schrie zum Herrn in meiner Not, und Er erhörte mich.

V Herr, rette mich vor Lästerlippen und vor Lügenzungen.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Tractus:  Domine non secundum

(Ps. 102, 10)
Herr, handle nicht an uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsern Missetaten. 

V (Ps. 78, 8-9) O Herr, gedenk nicht unsrer alten Missetaten, 
laß eilends Dein Erbarmen uns entgegenkommen; denn bitter arm 
sind wir geworden. (Hier knien alle nieder) 

V Hilf uns, o Gott, Du unser Heil; Herr, um der Ehre 
Deines Namens willen mach uns frei; mit unsern Sünden 
übe Nachsicht wegen Deines Namens.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

Offertorium: Domine, in auxilium

(Ps. 39, 14 u. 15)
Herr, mir zu helfen sei bedacht. Schmach und Beschämung
treffe alle, die mir nach dem Leben trachten:
Herr, mir zu helfen sei bedacht.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Tu, Domine, servabis

(Ps. 11, 8)
Du, Herr, wirst uns auf ewig bewahren und behüten vor diesem [bösen] Geschlechte.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: