Mittwoch, 4. März 2020

Feria V. post Dominica I. Quadragesimae

Feria V. post Dominica I. Quadragesimae

Donnerstag nach dem 1. Fastensonntag

Stationskirche: St. Laurentius in Paneperna 
3. Kl. – Farbe violett 

Einführung

Weil Statio in einer der Kirchen des hl. Laurentius ist, wurde der Introitus vom Feste des Martyrerdiakons (10. August) genommen, auch das Graduale ist, wie an diesem Feste, dem Ps. 16 entnommen. Die Lesung ermahnt auch uns, Buße zu tun, nicht die Väter für die Sünden verantwortlich machen. Wie die Kananäerin des Evangeliums fleht die Kirche für ihre irrenden sündigen Kinder. Der Heiland wendet ihnen und uns im hl. Messopfer huldvoll die am Kreuze erworbenen Verdienste zu.

Introitus: Confessio et pulchritudo

(Ps. 95, 6)
Hoheit und Schönheit erstrahlen vor Seinem Angesicht, Heiligkeit und Pracht in Seinem Heiligtum.

(Ps. ebd. 1) Singet dem Herrn ein neues Lied, singt dem Herrn alle Lande.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Hoheit und Schönheit (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Custodi me, Domine

(Ps. 16, 8 u. 2)
Behüte mich, o Herr, wie Deinen Augenstern; im Schatten Deiner Flügel schirme mich.

V Von Deinem Antlitz komme mir mein Recht, Dein Auge achte auf Gerechtigkeit.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Evangelium

Offertorium: Immittet Angelus Domini

(Ps. 33, 8-9)
Schützend schwebt Gottes Engel rings
um alle, die Ihn fürchten, und errettet sie.
Kostet denn und seht, wie lieb der Herr ist.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Panis, quem ego

(Jo. 6, 52)
«Das Brot, das Ich gebe, ist Mein Fleisch für das Leben der Welt.»





Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: