Montag, 2. März 2020

Feria VI. post Cineres

Feria VI. post Cineres

Freitag nach Aschermittwoch
(Messtexte: Schott; Messbuch Mariawald)

Proprium de Tempore

Stationskirche: St. Johannes und Paulus 
3. Kl. – Farbe violett 

Einführung

Die beiden Stationsheiligen des heutigen Tages, Johannes und Paulus (Fest am 26. Juni), denen opferbereites Wohltun an den Armen nachgerühmt wird, verkörpern und empfehlen uns die Fastenübung tätiger Nächstenliebe, zu der uns auch Lesung und Evangelium aufmuntern.

Introitus: Audivit Dominus

(Ps. 29, 11)
Der Herr hat mich gehört und Sich meiner erbarmt; der Herr ward mein Helfer.

(Ps. ebd. 2) Lobpreisen will ich Dich, o Herr; Du nahmst mich auf, Du ließest meine Feinde nicht triumphieren über mich.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Der Herr (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Unam petii a Domino

(Ps. 26, 4)
Eines nur erbat ich mir vom Herrn, nur dies begehre ich: im Haus des Herrn zu weilen.
V Und daß ich schauen darf die Herrlichkeit des Herrn, und Schutz in Seinem heiligen Tempel finde.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Tractus: Domine, non secundum

(Ps. 102, 10)
Herr, handle nicht an uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsern Missetaten.

V (Ps. 78, 8-9) O Herr, gedenk nicht unsrer alten Missetaten, laß eilends Dein Erbarmen uns entgegenkommen; denn bitter arm sind wir geworden. (Hier knien alle nieder)

V Hilf uns, o Gott, Du unser Heil; Herr, um der Ehre Deines Namens willen mach uns frei; mit unsern Sünden übe Nachsicht wegen Deines Namens.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Evangelium

Offertorium: Domine, vivifica me

(Ps. 118, 154 u. 125)
O Herr, belebe mich nach Deinem Wort, auf daß ich Dein Gesetz verstehe.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Servite Domino

(Ps. 2, 11-12)
Dienet dem Herrn in Furcht und jauchzet Ihm zu mit Zittern.
Zucht nehmet an, damit ihr nicht vom rechten Wege irrt und ins Verderben stürzt.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: