Montag, 8. Februar 2016

Ordinarium: Missa VIII "de Angelis"

Missa VIII "de Angelis"


Die oft gesungene Missa "de Angelis".
Oft gesungen, aber auch weit unterschätzt, weil "man" sie eben schon so oft gehört hat.
Dabei trägt sie ihren Namen vollkommen zurecht, aufgrund ihrer schlichten Schönheit.
Die Caecilia Ausgabe vom Dezember 1933 hat einen großartigen Artikel zu dieser Messe. Mann muss nur ein paar Seiten runterblättern.

Ein par wenige Dehnungen hab ich weggelassen. Das hat den rein praktischen Grund, dass sie im neuen Gotteslob GL 108- GL 111 nicht verzeichnet sind, die Mehrzahl der Leute diese Messe eben nur aus dem GL kennen und der Gesang eben zu diesem Notenbild passen soll.
Da ich keine Lust habe mir durch eine Kopie der GL Noten eine Urheberrechtsverletzung zuzulegen, was bei dem Alter der Gesänge zwar einerseits ein Witz wäre, ich aber andererseits der DBK als Rechteinhaber nur traue von 12 Uhr bis es läutet, stehen unten die Noten aus dem frei zugänglichen Graduale Romanum.

Kyrie


Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Gloria



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Sanctus


Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Agnus Dei


Siehe auch "Downloads", bzw HIER




Keine Kommentare: