Samstag, 13. Februar 2016

In Apparitione B. M. V. Immaculatae - (Lourdes) Erscheinung der unbefleckten Jungfrau Maria

In Apparitione Beatae Mariae Virginis Immaculatae

Fest der Erscheinung der unbefleckten Jungfrau Maria
(Messtexte: Schott; Messbuch Mariawald)


11. Februar
3. Kl. – Farbe weiß

Anmerkung:
Das Fest Erscheinung der hl. Jungfrau Maria am 11. Februar wurde von Papst Pius X. 1907 zur Erinnerung an die erste Marienerscheinung in Lourdes am 11. Februar 1858 für die ganze Kirche eingeführt.
Siehe auch Artikel: Institut St Philipp Neri

Einführung

Introitus: Vidi civitatem

(Apoc. 21, 2)
Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herniedersteigen, ausgestattet wie eine Braut, die sich geschmückt für ihren Bräutigam. (Ps. 44, 2) Aus meinem Herzen strömt ein hohes Lied: ich weih mein Werk dem König.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Ich sah die heilige Stadt (bis zum Ps.).


Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

(Apoc. 11, 19; 12, 1 u. 10)

Graduale

Graduale: Flores apparuerunt

(Cant 2,12)Die Blumen erscheinen auf unsrer Flur, die Zeit des Rebenschnittes ist gekommen. Der Turteltaube Stimme läßt sich hören in unserem Lande.
V (Ebd. 10 u. 14) Steh auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm: meine Taube in den Felsenritzen, in der Mauerhöhlung.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Tractus: Tu gloria Jerusalem

(Judith 15,10)
Du bist der Ruhm Jerusalems, du die Freude Israels, du die Ehre unsres Volkes. 
V (Hohel. 4, 7) Ganz schön bist du, Maria, in dir ist nicht der Erbschuld Makel. 
V Glückselig bist du, hl. Jungfrau Maria, und allen Lobes vollkommen würdig; denn mit jungfräulichem Fuße hast du den Kopf der Schlange zertreten. 


Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Evangelium

(Luc. 1, 26-31)

Offertorium: Ave gratia plena 

(Luc. 1, 28)
Gegrüßest seist du, voll der Gnade, der Herr ist mit dir; du bist gebenedeit unter den Frauen.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Visitasti terram

(Ps. 64, 10)
Du suchtest die Erde heim und machtest sie trunken, Du hast sie bereichert mit der Fülle des Segens.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio



Keine Kommentare: