Donnerstag, 18. Februar 2016

Feria VI. Quatuor Temporum Quadragesimae

Feria VI. Quatuor Temporum Quadragesimae

Quatember-Freitag in der Fastenzeit
(Messtexte: Schott; Messbuch Mariawald)


Stationskirche: Zu den hll. Zwölf Aposteln 
2. Kl. – Farbe violett 

Einführung

Introitus: De necessitatibus

(Ps. 24, 17 u. 18)
Aus meinen Nöten rette mich, o Herr. Sieh an mein Elend und mein Leid: vergib mir alle meine Sünden 
(Ps. ebd. 1-2) Zu Dir erhebe ich meine Seele, o Herr; mein Gott, auf Dich vertraue ich; drob wird ich nicht erröten.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Aus meinen Nöten (bis zum Ps.).

Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Epistola

(Ez. 18, 20-28)

Graduale

Graduale: Salvum fac servum tuum

(Ps. 90, 11-12)
Errette Deinen Diener, der auf Dich hoffet, mein Gott. V Vernimm, o Herr, mein Beten.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Tractus: Domine non secundum peccata nostra

Anmerkung: Dieses ernste Bußlied betet die hl. Kirche während der Fastenzeit dreimal in jeder Woche: am Montag, Mittwoch und Freitag
(Ps. 102, 10)
Herr, handle nicht an uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsern Missetaten. 
V (Ps. 78, 8-9) O Herr, gedenk nicht unsrer alten Missetaten, laß eilends Dein Erbarmen uns entgegenkommen; denn bitter arm sind wir geworden. (Hier knien alle nieder) 
V Hilf uns, o Gott, Du unser Heil; Herr, um der Ehre Deines Namens willen mach uns frei; mit unsern Sünden übe Nachsicht wegen Deines Namens.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Evangelium

(Joh. 5, 1-15)

Offertorium: Benedic anima mea

(Ps. 102, 2 u. 5)
Lobsing, meine Seele, dem Herrn; vergiß nie Seines Wohltuns Überfülle: so wird dir wieder neue Jugendkraft, gleichwie dem Adler.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Erubescant et conturbentur

(Ps. 6,11)
Erröten, in Verwirrung kommen mögen alle meine Feinde; sie sollen rückwärts weichen, jäh erröten.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: