Mittwoch, 2. Dezember 2015

Dominica Secunda Adventus

Dominica Secunda Adventus

2. Adventssonntag
(Quelle Messtexte: Schott; Messtexte Mariawald)

Übersicht Proprium de Tempore


1. Kl. – Farbe violett 
Stationskirche: Zum hl. Kreuz in Jerusalem

Einführung

Die heutigen Meßtexte reden öfters von Sion und Jerusalem (vgl. auch die Stationskirche: Zum hl. Kreuz in Jerusalem). Das alte Sion und Jerusalem sind in Trümmer gesunken; sie leben aber weiter in der neutestamentlichen Kirche. Wir sind das begnadete Sion, zu dem der Erlöser kommt (Intr.). Zu diesem Sion sind nicht bloß Juden kraft der Verheißung, sondern vor allem auch Heiden aus reiner Barmherzigkeit Gottes berufen (Epistel). Der Erlöser ist nahe: schon tritt als sein Vorbote der Täufer auf (Evang.). Die Frage des Vorläufers: «Bist Du es, der da kommen soll?», beantwortet der Heiland, indem er nicht bloß auf sein eigenes messianisches Wirken hinweist, sondern auch dem hl. Johannes ein herrliches Zeugnis gibt. – Beim Opfer der hl. Messe erneuert sich in geistiger Weise, was der Heiland von seinem messianischen Wirken

Introitus - Populus Sion

(Is. 30, 30)
Volk von Sion, siehe, der Herr wird kommen, die Heiden zu erlösen;
und der Herr wird hören lassen Sein majestätisches Wort zur Freude eures Herzens.

(Ps.79,2) Hab acht, Du Hirte Israels, der Du gleich einem Schäflein Joseph weidest.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – Introitus (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Epistola

Graduale

Graduale - Ex Sion species

(Ps. 49, 2-3 u. 5)
Von Sion her strahlt Seiner Schönheit Glanz; Gott wird sichtbar kommen.
V Versammelt Seine Heiligen um Ihn, die einst den Opferbund mit Ihm geschlossen.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER




Alleluja - Laetatus sum

Alleluja, alleluja.
(Ps. 121, 1)Wie freute ich mich, da man mir sagte: wir ziehen zum Hause des Herrn.
Alleluja.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER





Evangelium

Offertorium - Deus, tu conversus

(Ps. 84, 7-8)
Gott, wende Dich zu uns und gib uns neues Leben; dann wird Dein Volk in Dir sich freuen. Erzeige uns, o Herr, Deine Barmherzigkeit und schenke uns Dein Heil.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Praefatio

Communio - Jerusalem, surge

(Bar. 5, 5; 4, 36)
Jerusalem, steh auf und stelle dich auf hohe Warte, und schau die Freude, die dir von deinem Gotte kommt.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio




Keine Kommentare: