Samstag, 10. Oktober 2015

S. Johannes Leonardi - Okt 09

S. Johannes Leonardi

Fest des hl. Johannes Leonardi, Bekenner
(Quelle: Schott; Messbuch Mariawald)


9. Oktober
Fest des hl. Johannes Leonardi
Bekenner, † am 9. Oktober 1609 zu Rom
3. Kl. – Farbe weiß

Einführung

Im Jahre 1543 bei Lucca geboren, war Johannes schon von Jugend auf eifrig in Werken der Frömmigkeit. Als Apothekergehilfe begann er im Alter von 26 Jahren, sich auf das Priestertum vorzubereiten. 1571 Priester geworden, entfaltete er zu Lucca auf der Kanzel und im Beichtstuhl, in Spitälern und in Gefängnissen eine reiche Tätigkeit und stiftete 1583 die Genossenschaft der Regularkleriker der Mutter Gottes. In innigem Mitgefühl mit der Not der fernen unbekehrten Heidenvölker gründete er einen Priesterverein zur Heranbildung von Jünglingen für die Heidenmission und wurde so gewissermaßen der Gründer des Missionswerkes der Propaganda. Im Jahre 1938 wurde er von Papst Pius XI. heiliggesprochen. Seine Reliquien ruhen zu Rom in der Kirche S. Maria in Campitelli.

Introitus - In sermonibus Domini

(Eccli. 42, 15-16)
Durch das Wort des Herrn wurden Seine Werke;
überallhin schaut strahlend die Sonne;
voll der Herrlichkeit des Herrn ist Seine Schöpfung.

(Ps. 95, 1) Singet dem Herrn ein neues Lied;
singt dem Herrn, alle Lande.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – Durch das Wort (bis zum Ps.).


Siehe auch "Downloads", bzw. LINK

Oratio

Epistola

Graduale

Graduale - Inflammatum est cor meum

(Ps. 72, 21; 68, 10)
Entflammt ist mein Herz, mein Inneres ist in Erregung:
der Eifer für Dein Haus verzehrt mich.

V (Is. 49,2) Er machte meinen Mund gleich einem scharfen Schwert;
Er barg mich im Schatten Seiner Hand und machte mich gleich einem auserlesenen Pfeil.

Alleluja - Tamquam prodigium

Alleluja, alleluja.
V (Ps. 70, 7) Wie ein Wunder bin ich geworden für viele;
Du bist ja mein starker Helfer.
Alleluja.


Siehe auch "Downloads", bzw LINK


Siehe auch "Downloads", bzw LINK

Evangelium

Offertorium - Christi factus sum

(Col. 1, 25)
Christi Diener bin ich geworden durch das mir von Gott verliehene Amt,
auf daß ich das Wort Gottes zur Vollendung führe.



Siehe auch "Downloads", bzw LINK.

Secreta

Praefatio

Communio - Quae mihi fuerunt 

(Phil. 3, 7)
Was mir als Gewinn erschien, habe ich um Christi willen als Schaden angesehen.


Siehe auch "Downloads", bzw LINK.

Postcommunio



Keine Kommentare: