Mittwoch, 7. August 2019

Dominica IX. post Pentecosten

Dominica IX. post Pentecosten

9. Sonntag nach Pfingsten
2. Klasse, Farbe Grün
(Quelle Schott. Messbuch Mariawald)

Übersicht Proprium de Tempore

Einführung

In der Lesung zieht das auserwählte Volk Israel auf seiner Wüstenwanderung an unsrem Geiste vorbei: viele von ihnen sind ihrer Auserwählung unwürdig geworden, treiben Götzendienst, murren gegen Gott (Epistola). Israel ist untreu geworden; seine Untreue und Unbußfertigkeit preßt dem Heiland Tränen aus dem Auge (Evang.). Wir gehen zur heiligen Opferfeier mit dem Vertrauen, daß uns hier beim Altar die Kraft werde, unsrer Auserwählung treu zu bleiben (Intr.). Da kommt Christus selbst, wendet uns erbarmend das Verdienst seines Lebens und Sterbens zu und nährt uns mit dem Manna seines Fleisches und Blutes (Comm.), damit wir auf unsrer Wanderung durch das Leben das Gelobte Land glücklich erreichen.


Introitus - Ecce Deus


(Ps. 53, 6-7)
Sieh, Gott ist mein Helfer, und der Herr der Hort meiner Seele. Wende auf meine Feinde das Unheil ab, vernichte sie in Deiner Treue [gegen mich], o Herr, mein Beschützer.
(Ps. ebd. 3) O Gott, in Deinem Namen rette mich, in Deiner Kraft befreie mich.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Sieh, Gott ist (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Oratio

Epistel

Graduale

Graduale - Domine, Dominus noster

(Ps. 8, 2)
O Herr, unser Herr, wie wunderbar ist doch Dein Name allüberall auf Erden!
V Denn Deine Herrlichkeit ist hoch erhaben über alle Himmel.





Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Alleluja - Eripe me

Alleluja, alleluja.
V (Ps. 58,2) Mein Gott, errette mich von meinen Feinden; befreie mich von meinen Widersachern.
Alleluja.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Offertorium - Justitiæ Domini

(Ps. 18, 9 10 11 u. 12)
Des Herrn Gesetze sind gerecht, sie machen froh die Herzen; und Seine Satzungen sind süßer noch als Honig und als Honigseim. Daher befolgt sie auch Dein Knecht.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Communio -  Qui manducat

(Ps. Jo. 6, 57)
"Wer Mein Fleisch isst und Mein Blut trinkt, der bleibt in Mir und Ich in ihm", spricht der Herr.





Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Keine Kommentare: