Sonntag, 28. Juli 2019

Dominica VIII. post Pentecosten

Dominica VIII. post Pentecosten

8. Sonntag nach Pfingsten
2. Klasse, Farbe Grün
(Quelle Schott. Messbuch Mariawald)

Übersicht Proprium de Tempore

Einführung

Mit Dank bekennen wir, daß Gott uns, vor allem jetzt beim heiligen Opfer, sein Erbarmen schenkt (Intr.); denn er ist groß in seiner Stadt, in der hl. Kirche. Wir bitten um die Gnade, treu zu halten (Oratio), was wir in der hl. Taufe auf uns genommen haben (Epistola). Gottes Gnade ist ja unsre Kraft (Grad., Offert.). Mit welch zielbewußter Klugheit ergreifen die Weltkinder jedes Mittel, das ihnen dazu verhelfen kann, ihr irdisches Leben sicherzustellen. Mit welchem Eifer, mit welcher Zielstrebigkeit und Klugheit wird da erst der Getaufte für sein ewiges Leben sorgen (Evang.)! Beim Opfermahl der hl. Kommunion läßt uns der Heiland die Süßigkeit seiner Liebe verkosten. (Comm.).


Introitus - Suscepimus, Deus


(Ps. 47, 10-11)
O Gott, wir haben Dein Erbarmen empfangen inmitten Deines Tempels. Wie Dein Name, o Gott, so reicht auch Dein Ruhm bis an die Grenzen der Erde; voll der Gerechtigkeit ist Deine Rechte
(Ps. ebd.2) Groß ist der Herr und allen Lobes würdig in unsres Gottes Stadt, auf Seinem heiligen Berge.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Oratio

Epistel

Graduale

Graduale - Esto mihi

(Ps. 30, 3)
Sei Du mein Schützergott, mein Zufluchtsort, und rette mich.
V (Ps.70,1) O Gott, auf Dich vertraue ich: o Herr, ich werde nicht enttäuscht in alle Ewigkeit.





Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Alleluja - Magnus Dominus

Alleluja, alleluja.
V (Ps.47,2) Groß ist der Herr und allen Lobes würdig in unsres Gottes Stadt, auf Seinem heiligen Berge.
Alleluja.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Offertorium - Populum humilem

(Ps. 17, 28 u. 32)
Dem gedemütigten Volke bringst Du Rettung, o Herr, und demütigst die Blicke der Stolzen. Denn wer ist Gott außer Dir, o Herr?



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Communio -  Gustate et videte

(Ps. 33, 9)
Kostet und seht wie lieb der Herr ist; selig der Mann, der auf Ihn vertraut.






Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Anmerkung: Entsprechend der Anweisung "Praeter Vs. 8" (=Text der Communio Antiphon) hört man die Verse 9 und 10 in der Aufnahme.

Postcommunio


Keine Kommentare: