Donnerstag, 25. Juli 2019

Dominica VI. post Pentecosten

Dominica VI. post Pentecosten

6. Sonntag nach Pfingsten
2. Klasse, Farbe Grün
(Quelle Schott. Messbuch Mariawald)

Übersicht Proprium de Tempore

Einführung

Selige Osterstimmung beherrscht uns heute. Durch die hl. Taufe, die wir an Ostern neu aufleben ließen, sind wir Gottes «Volk, sein Gesalbter, sein Erbteil» (Intr.). Durch die Taufe (Epistola) und Eucharistie (Evang.) werden uns die Ostergüter zuteil. In der Feier der hl. Messe spendet Christus, seinen Erlösungstod am Kreuze geheimnisvoll erneuernd, dem hungernden Volke in der Wüste dieser Welt das Brot des Lebens. In der Mitfeier der hl. Messe sterben wir mit Christus der Sünde, der Welt und ihren Eitelkeiten und erstehen mit ihm zu neuem, gottgeweihtem Leben (Epistola). In der Kraft der hl. Kommunion treten wir in sein «Zelt» ein als vollberechtigter Bürger der himmlischen Heimat (Comm.).

Introitus - Dominus fortitudo


(Ps. 27, 8-9)
Der Herr ist Seines Volkes Stärke und Seines Gesalbten rettender Beschützer. Errette, Herr, Dein Volk, segne Dein Eigentum, sei Du in Ewigkeit ihm Lenker.
(Ps.ebd.1) O Herr, ich ruf zu Dir; mein Gott, o wende Dich nicht stumm von mir hinweg; denn bleibst Du stumm für mich, so gleich ich jenen, die ins Grab hinuntersteigen.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Der Herr ist (bis zum Ps.).




Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Oratio


Epistel

(Rom. 6, 3-11)

Graduale

Graduale - Convertere, Domine

(Ps. 89, 13 u. 1)
Ein wenig nur, Herr, wende Dich uns zu; laß Dich erbitten über Deine Knechte.
V O Herr, zur Zuflucht bist Du uns geworden von Geschlecht zu Geschlecht. 





Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Alleluja - In te Domine speravi

Alleluja, alleluja.
V (Ps.30,2-3) Auf Dich, o Herr, vertraue ich, ich werde nicht enttäuscht in alle Ewigkeit; Du bist gerecht, darum befreie und errette mich! Neige zu mir Dein Ohr und eile, mich zu retten.
Alleluja.


 Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium 

(Marc. 8, 1-9)

Offertorium - Perfice gressus

(Ps. 16, 5 u. 6-7)
Laß mich in Treue Deine Wege wandeln, damit mein Fuß nicht wanke. O neig Dein Ohr, erhöre meine Bitte: laß Dein Erbarmen Wunder wirken; denn Du errettest, Herr, die auf Dich hoffen. 



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Communio -  Circuibo, et immolabo

(Ps. 26,6)
Ich trete hinzu und bring in Seinem Zelt ein Jubelopfer dar; ich weih dem Herrn Gesang und Saitenspiel.






Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Keine Kommentare: