Samstag, 13. Juli 2019

Dominica V. post Pentecosten

Dominica V. post Pentecosten

5. Sonntag nach Pfingsten
2. Klasse, Farbe Grün
(Quelle Schott. Messbuch Mariawald)

Übersicht Proprium de Tempore

Einführung

Der Geist Christi, der den Getauften in der Geistessendung mitgeteilt wird, drängt zur Liebe. Wollen wir opfernd Christus nahe kommen, so muß die Liebe zu Gott (Oratio) und zum Nächsten (Epistola, Evang.) in uns wohnen. Gottes Gnade senkt sie in unsre Seelen (Grad., Allel., Offert.). Die Liebe öffnet uns den Zugang zum Altar, zur Opfergemeinschaft mit Christus und mit seiner hl. Kirche, zur hl. Kommunion und dann zur ewigen Gemeinschaft der Seligen im Himmel, «im Hause des Herrn» (Comm.).

Introitus - Exaudi Domine


(Ps. 26, 7 - 9)
Erhör mein Rufen, Herr, mit dem ich zu Dir flehe: Sei Du mein Helfer, verlaß mich nicht, verschmäh mich nicht, o Gott, mein Heil!
(Ps. ebd.1) Der Herr ist mein Licht und mein Heil, wen sollte ich fürchten?
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Erhör mein Rufen (bis zum Ps.).




Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Oratio

Epistel

(I Petri 3, 8 - 15)

Graduale

Graduale - Protector noster

(Ps. 83, 10 u. 9)
Sieh her, o Gott, Du unser Schützer, und schau herab auf Deine Knechte.
V Herr, Gott der Himmelsscharen, erhör die Bitten Deiner Knechte.





Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Alleluja - Domine, in virtute

(Ps.20,1)
Alleluja, alleluja.
O Herr, ob Deiner Macht freut sich der König, ob Deiner Hilfe jubelt er gar sehr.
Alleluja.


 

Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium 

(Matth. 5,20)

Offertorium - Benedicam Dominum

(Ps. 15,7 u. 8)
Ich will den Herrn lobpreisen, der mir Einsicht gab. Beständig habe ich den Herrn vor Augen; zur Rechten steht Er mir, daß ich nicht wanke. 


Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Communio -  Unam petii

(Ps. 26,4)
Eines nur erbat ich mir vom Herrn, nur dies begehre ich: im Haus des Herrn zu weilen alle Tage meines Lebens.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Keine Kommentare: