Samstag, 17. August 2019

Dominica X. post Pentecosten

Dominica X. post Pentecosten

10. Sonntag nach Pfingsten
2. Klasse, Farbe Grün
(Quelle Schott. Messbuch Mariawald)

Übersicht Proprium de Tempore

Einführung

Auf der einen Seite die Mannigfaltigkeit der Gnaden und Gaben, gewirkt vom «einen Geist, der jedem zuteilt, wie er will», auf der andern das ganze Unvermögen des Menschen: «Niemand kann sagen: Herr Jesus, als nur im Hl. Geiste» (Epistola). Selig alle, die ihr Unvermögen erkennen, selig der demütige Zöllner, bedauernswert der selbstbewußte Pharisäer! (Evang.). Wir stellen uns beim hl. Opfer im Bewußtsein unseres Unvermögens neben den reuigen Zöllner. Aus der Tiefe unseres Nichts rufen wir zum Herrn, und er erhört uns (Intr.). Wir stützen uns auf den Heiland und halten uns an ihn (Offert.): an sein Beten, Danken und Sühnen. Als Geopferter kehrt er in der hl. Kommunion bei uns ein und macht unser Leben, Arbeiten und Leiden mit sich zu einem wohlgefälligen Opfer (Comm.).

Introitus - Dum clamarem ad Dominum


(Ps. 54, 17 18 20 u. 23)
Ich schrie zum Herrn, und Er erhörte meinen Ruf und schützte mich vor denen, die mir feindlich nahen. Er hat sie klein gemacht, Er, der da ist vor aller Zeit und bleibt in Ewigkeit. Wirf deine Sorgen auf den Herrn, Er wird dich nähren.
(Ps. ebd. 2) Erhör, o Gott, mein Beten, verschmähe nicht mein Flehen, hab acht auf mich, erhöre mich.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Ich schrie zum Herrn (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Oratio

Epistel

Graduale

Graduale - Custodi me, Domine

(Ps. 16, 8 u. 2)
Behüte mich, o Herr, wie Deinen Augenstern; im Schatten Deiner Flügel schirme mich.
V Von Deinem Antlitz komme mir mein Recht, Dein Auge achte auf Gerechtigkeit.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Alleluja - Te decet hymnus

Alleluja, alleluja.
V (Ps.64,2) O Gott, Dir gebührt ein Loblied in Sion, Dir erfülle man sein Gelübde in Jerusalem.
Alleluja.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Offertorium - Ad te, Domine, levavi

(Ps. 24, 1-3)
Zu Dir, o Herr, erhebe ich meine Seele; mein Gott, auf Dich vertraue ich. Darob werd ich nicht erröten, noch sollen meine Feinde mich verlachen; denn all die vielen, die auf Dich warten, werden nicht enttäuscht.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Communio -  Acceptabis sacrificium

(Ps. 50, 21)
Das vollkommene Opfer, Weihegaben und Brandopfer, nimmst Du entgegen, o Herr, auf Deinem Altare.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Keine Kommentare: