Dienstag, 20. August 2019

Dominica XI. post Pentecosten

Dominica XI. post Pentecosten

11. Sonntag nach Pfingsten
2. Klasse, Farbe Grün
(Quelle Schott. Messbuch Mariawald)

Übersicht Proprium de Tempore

Einführung

Im Introitus wenden wir unsern Blick wieder auf Israel: es verläßt Ägypten, die Knechtschaft; es zieht durchs Rote Meer und empfängt am Sinai das Gesetz; es erhält zur Speise das Manna, besiegt seine Feinde und kommt ins Gelobte Land; mit ihm ist sein Gott, der im Tempel seine Wohnstätte findet. All das ist ein Bild dessen, was Gott an uns in der hl. Taufe begonnen hat und nun weiter wirkt. Wir empfingen den rettenden Glauben (Epistola); gnadenvoll berührte uns Christi Hand (Evang.). Voll Dank für die Gnade der Berufung zu den Gütern des Christentums scharen wir uns um den Altar (Offert.), um opfernd unser Leben Christus zu weihen. «Ehre den Herrn mit deiner Habe», in einem Ganzopfer gib dich ihm hin mit deinem Wesen; dann werden «deine Scheunen sich füllen», wenn du im Opfermahl Christus selbst in dir trägst (Comm.).


Introitus - Deus in loco


(Ps. 67, 6-7 u. 36)

Gott, der in Seinem Heiligtume weilt, Gott, der in Seinem Haus einmütig wohnen läßt die Menschen, Er ist´s, der Seinem Volke Kraft und Stärke gibt.
(Ps. ebd. 2) Gott stehe auf, zerstieben sollen Seine Feinde; vor Seinem Anblick sollen fliehen, die Ihn hassen.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Gott, der in Seinem Heiligtume (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Oratio

Epistel

Graduale

Graduale - In Deo speravit

(Ps. 27, 7 u 1)

Auf Gott vertraute mein Herz, da wurde mir Hilfe: aufblühte wieder mein Fleisch. Darum will ich Ihn preisen aus ganzer Seele. V O Herr, ich ruf zu Dir; mein Gott, o bleib nicht stumm, verlaß mich nicht.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Alleluja - Exsultate Deo

Alleluja, alleluja.
V (Ps.80,2-3) Gott, unsrem Helfer, jauchzet zu, jubelt entgegen dem Gotte Jakobs; stimmt an den frohen Psalm mit Saitenspiel.
Alleluja.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Offertorium - Exaltabo te, Domine

(Ps. 29, 2-3)

Lobpreisen will ich Dich, o Herr: Du nahmst mich auf, Du ließest meine Feinde nicht triumphieren über mich. O Herr, ich schrie zu Dir, und Du hast mich geheilt.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Communio -  Honora Dominum

(Prov. 3, 9-10)

Ehre den Herrn mit deiner Habe und mit den Erstlingen deiner Früchte; dann werden sich deine Scheunen mit Überfluß füllen, und deine Keltern überfließen von Wein.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Keine Kommentare: