Dienstag, 27. Dezember 2016

In Nativitate Domini - Ad Primam Missam - In Nocte

In Nativitate Domini

Missa in nocte

Weihnachtsfest
Während der Nacht – Engelamt - Erste Messe 
(Messtexte: Schott; Quelle Messbuch Mariawald)


Stationskirche: Groß St. Marien bei der Krippe 
1. Kl. mit Oktav 2. Kl. – Farbe weiß 

Einführung

Im Geiste versammeln wir uns in Groß St. Marien, dem stadtrömischen Krippenheiligtum und Bethlehem. Ringsum ist Nacht: ein Bild der Welt der Sünde und Gottferne. Da steigt aus dem Lichtschoß des ewigen Vaters (Intr.) der Sohn hernieder, Licht vom Lichte, und leuchtet auf in der Finsternis (Oratio). Wir lieben das Licht und fliehen die Sünde und Gottlosigkeit (Epistel). Im Evangelium wird uns die Frohbotschaft durch die Engel verkündet: «Heute ist euch der Heiland geboren». Bei der Opferung tragen wir freudig unsre Gaben und damit unser ganzes Ich zum Altar; denn bald «kommt er» (Offert.). Im Lichtglanz des Heiligtums (Grad.) wird er im hl. Opfer gegenwärtig und geht in der hl. Kommunion, stets neues Leben spendend, in unsre Seelen ein.

Introitus: Dominus dixit

(Ps. 2, 7)
Der Herr spricht zu Mir: «Mein Sohn bist Du, heute habe Ich Dich gezeugt». (Ps. ebd. 1) Warum toben die Heiden und planen Torheit die Völker?
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Der Herr (bis zum Ps.).


Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Oratio I

Epistola

(Tit. 2, 11-15)

Graduale

Graduale: Tecum principium

(Ps. 109, 3 u. 1)
Dein ist die Herrschermacht am Tage Deiner Kraft: umstrahlt von Heiligkeit hab Ich aus Meinem Schoße Dich gezeugt noch vor dem Morgenstern. V Der Herr sprach zu Meinem Herrn: Setz Dich zu Meiner Rechten, bis Ich die Feinde Dir zum Schemel hingelegt für Deinen Fuß.
Alleluja, alleluja. V (Ps. 2, 7) Der Herr spricht zu Mir: «Mein Sohn bist Du, heute habe ich Dich gezeugt.» Alleluja.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Alleluja: Dominus dixit

(Ps. 2, 7)
Alleluja, alleluja.
V Der Herr spricht zu Mir: «Mein Sohn bist Du, heute habe ich Dich gezeugt.»
Alleluja.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Evangelium

(Luc. 2, 1-14)

Offertorium: Laetentur caeli

Ps. 95, 11 u. 13
Freuen soll sich der Himmel und jauchzen soll die Erde vor dem Angesichte des Herrn: denn jetzt ist Er da.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communicantes

Communio: In splendoribus

(Ps. 109, 3)

Umstrahlt von Heiligkeit hab Ich aus Meinem Schoße Dich gezeugt noch vor dem Morgenstern.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio







Keine Kommentare: