Sonntag, 27. Oktober 2019

Dominica XVI. post Pentecosten

Dominica XVI. post Pentecosten

16. Sonntag nach Pfingsten
(Quelle Schott. Messbuch Mariawald)

Übersicht Proprium de Tempore

2. Klasse, Farbe Grün

Einführung

Es ist Herbst, Erntezeit. In vielen Seelen ihrer Kinder kann die Kirche nicht die Ernte einheimsen, die sie erwarten durfte. Getauft, gefirmt, genährt mit der heiligen Eucharistie, sollten sie «mit der ganzen Fülle Gottes erfüllt» sein (Epistola); statt dessen bleiben viele ohne Frucht. Für alle diese betet die Kirche und beten auch wir mit ihr den Introitus und flehen in der Oratio: «Deine Gnade möge uns allezeit vorangehen und nachfolgen»; denn nur mit ihr vermögen wir, an guten Werken reich zu werden und ein neues Leben in uns zu entfalten (Epistola). Der Herr baut Sion auf (Grad.), seine Kirche. Seine Gnade wirkt Wunder (Allel.) und wiederholt in der hl. Taufe, in der hl. Messe, im Sakrament der Buße, was Christus am Kranken des Evangeliums getan. So gehen wir hoffnungsvoll Christus entgegen (Offert.), der uns beim heiligen Opfer die Verdienste seines Kreuzestodes zuwendet und in der hl. Kommunion die Kraft verleiht, bis ins hohe Alter reiche Frucht zu bringen an heiligen, guten Werken (Comm.).

Introitus - Miserere mihi, Domine


(Ps. 85, 3 u. 5)
Erbarm Dich meiner, o Herr, ich rufe zu Dir den ganzen Tag;
Du bist ja gut und mild, o Herr, und an Erbarmen reich für alle,
welche zu Dir rufen.

(Ps. ebd. 1) Herr, neige Dein Ohr zu mir, und erhöre mich;
denn hilflos bin ich und arm.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – Introitus (bis zum Ps.).




Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Oratio

Epistel

Graduale

Graduale - Timebunt gentes

(Ps. 101, 16-17)
Die Heiden werden Deinen Namen fürchten, Herr,
und alle Könige der Erde Deine Herrlichkeit.

V Denn neu erstehen läßt der Herr die Sionsstadt.
Dort offenbart Er Sich in Seiner Majestät.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Alleluja - Cantate Domino

Alleluja, alleluja.
V (Ps.97,1) Singet dem Herrn ein neues Lied;
denn Wunderbares hat der Herr getan.
Alleluja.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Offertorium - Domine, in auxilium

(Ps. 39, 14 u. 15)

Herr, mir zu helfen sei bedacht.
Schmach und Beschämung treffe alle, die mir nach dem Leben trachten:
Herr, mir zu helfen sei bedacht.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Communio -  Domine, memorabor

(Ps. 70, 16-17 u. 18)
Deine Treue, o Herr, sei all mein Denken.
Du warst mir Lehrer, o Gott, von Jugend auf;
weich nicht von mir, o Gott, bis in mein hohes Alter.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Keine Kommentare: