Donnerstag, 24. Oktober 2019

Dominica XIII. post Pentecosten

Dominica XIII. post Pentecosten

13. Sonntag nach Pfingsten
2. Klasse, Farbe Grün
(Quelle Schott. Messbuch Mariawald)

Übersicht Proprium de Tempore

Einführung

Wir, die Getauften, sind der «Bund des Herrn» (Intr.), der uns mit seinem Blute erworben hat. Leider schließen wir noch oft mit der Welt und mit der Sinnlichkeit einen Bund und werden so Gott untreu. Deshalb rufen wir für uns und alle Kinder der Kirche um Hilfe (Intr.). Staunend hören wir, wie unsre Berufung erhaben ist über die des Alten Bundes (Epistola). Wir sind in der hl. Taufe vom Aussatze (Evang.), von der Sünde, gereinigt. In der hl. Messe entrichten wir unser Dankopfer, festigen unsre Taufgesinnung und eignen uns die Gnaden des Kreuzestodes Christi an. In der hl. Kommunion wird er unsre Nahrung und teilt uns durch sein Fleisch und Blut gesundes, kräftiges Leben mit. (Comm.).

Introitus - Respice, Domine


(Ps. 73, 20 19 u. 23)
Herr, schau auf Deinen Bund,
verlasse Deine Armen doch nicht ganz und gar.
Erhebe Dich, o Herr, und führe Deine Sache;
vergiß doch nicht das Flehen derer, die Dich suchen.
(Ps. ebd. 1) O Gott, warum verwirfst Du uns gänzlich?
Warum wütet Dein Zorn gegen die Schäflein Deiner Weide?
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – Introitus (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Oratio

Epistel

Graduale

Graduale - Respice, Domine

(Ps. 73, 20, 19 u. 22)

Herr, schau auf Deinen Bund,
vergiß nicht Deine Armen ganz und gar.

V Erhebe Dich, o Herr, und führe Deine Sache;
ei eingedenk der Schande Deiner Knechte.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Alleluja - Domine, refugium factus

Alleluja, alleluja.
V (Ps.89,1) O Herr, zur Zuflucht bist Du uns geworden von Geschlecht zu Geschlecht.
Alleluja.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Offertorium - In te speravi

(Ps. 30, 15-16)

Auf Dich, o Herr, vertraue ich; ich sag:
«Du bist mein Gott, in Deinen Händen ruhet mein Geschick!»




Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Communio -  Panem de caelo

(Sap. 16, 20)

Brot vom Himmel hast Du uns, o Herr, gegeben,
das alle Lieblichkeit und allen süßen Wohlgeschmack enthält.





Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Keine Kommentare: