Samstag, 26. Oktober 2019

Dominica XV. post Pentecosten

Dominica XV. post Pentecosten

15. Sonntag nach Pfingsten
(Quelle Schott. Messbuch Mariawald)

Übersicht Proprium de Tempore

2. Klasse, Farbe grün

Einführung

Christus steht lebenspendend an der Bahre des Jünglings von Naim. Er hat auch uns in der Taufe vom Tode erweckt, begegnet aber immer noch vielen Söhnen der Mutter Kirche, die wiederum durch die schwere Sünde geistig gestorben sind. Die Kirche weint und fleht: «Herr, neige Dein Ohr zu mir»; wiederhole, was Du am Toten von Naim getan (Intr.). «Deine Kirche kann ohne Dich nicht heil bestehen» (Oratio); denn groß sind die Anforderungen, die das neue Leben an die Kinder der Kirche stellt (Epistola). So ist die Kirche auf des Herrn Barmherzigkeit (Grad.) und Allmacht (Allel.) angewiesen. Um Leben zu empfangen, gehen wir mit der heiligen Kirche opfernd zum Altar (Offert.). Christus erneuert in unsrer Mitte seinen Kreuzestod und wendet uns dessen Früchte zu: unsterbliches Leben (Comm.).

Introitus - Inclina, Domine

(Ps. 85, 1 u. 2-3)

Herr, neige Dein Ohr zu mir und erhöre mich,
errette Deinen Diener, der auf Dich hoffet, mein Gott.
Erbarm Dich meiner, o Herr, ich rufe zu Dir den ganzen Tag.

(Ps. ebd. 4) Mach froh die Seele Deines Knechtes;
denn zu Dir, o Herr, erhebe ich meine Seele.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – Introitus (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Oratio

Epistel

Graduale

Graduale - Bonum est confidere

(Ps.91, 2-3)
Gut ist's, den Herrn zu preisen, und Deines Namens Lob zu singen, Allerhöchster.

V Schon früh am Morgen Dein Erbarmen zu verkünden und Deine Treue in der Nacht.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Alleluja - Quoniam Deus

Alleluja, alleluja.
V (Ps.94,3) Fürwahr, der Herr ist der große Gott, der große König über alle Welt.
Alleluja.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Offertorium - Exspectans exspectavi

(Ps. 39, 2 3 u. 4)
Voll Sehnsucht harrte ich des Herrn; 
Er sah auf mich und Er erhörte meine Bitte; 
Er gab ein neues Lied mir in den Mund, 
ein Jubellied für unsern Gott.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER

Communio -  Panis, quem ego

(Jo. 6, 52)
«Das Brot, das Ich gebe, ist Mein Fleisch für das Leben der Welt.»





Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Postcommunio


Keine Kommentare: