Montag, 6. März 2017

Feria II post Dominica I Quadragesimae

Feria II post Dominica I Quadragesimae

Montag nach dem ersten Fastensonntag
(Messtexte: Schott; Messbuch Mariawald)


Stationskirche: St. Peter bei den Ketten
3. Kl. – Farbe violett 

Einführung

Introitus: Sicut oculi servorum

(Ps. 122, 2)
Sieh, wie der Sklaven Augen auf die Hand des Herrn, so blicken unsre Augen auf zum Herrn, zu unsrem Gott, bis Er Sich über uns erbarmt. Erbarm Dich unser, Herr, erbarm Dich unser.
(Ps. ebd. 1)Zu Dir erheb ich meine Augen, der Du im Himmel wohnst.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Aus meinen Nöten (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

(Ez. 34, 11-16)

Graduale

Graduale: Protector noster aspice

(Ps. 140, 2)
Sieh her, o Gott, Du unser Schützer, und schau herab auf Deine Knechte.
V Herr, Gott der Himmelsscharen, erhör die Bitten Deiner Knechte.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Tractus: Domine non secundum peccata nostra

Anmerkung: Dieses ernste Bußlied betet die hl. Kirche während der Fastenzeit dreimal in jeder Woche: am Montag, Mittwoch und Freitag
(Ps. 102, 10)
Herr, handle nicht an uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsern Missetaten. 
V (Ps. 78, 8-9) O Herr, gedenk nicht unsrer alten Missetaten, laß eilends Dein Erbarmen uns entgegenkommen; denn bitter arm sind wir geworden. (Hier knien alle nieder) 
V Hilf uns, o Gott, Du unser Heil; Herr, um der Ehre Deines Namens willen mach uns frei; mit unsern Sünden übe Nachsicht wegen Deines Namens.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium

(Matth. 25, 31-46)

Offertorium: Levabo oculos meos

(Ps. 118, 18 26 u. 73)
Ich hebe meine Augen auf, um Deine Wunder zu betrachten, Herr: O lehr mich Dein Gesetz und gib mir Einsicht, damit ich lerne Dein Gebot.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio: Amen, dico vobis quod uni

(Matth. 25, 40 u. 34)
Wahrlich, Ich sage euch: was ihr einem Meiner Geringsten getan habt, das habt ihr Mir getan. Kommt, ihr Gesegneten Meines Vaters, nehmt das Reich in Besitz, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt.

 


Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio

Oratio super populum

Gebet über das Volk

Keine Kommentare: