Montag, 14. September 2015

Exaltatione Sanctae Crucis - Sep 14

In Exaltatione Sanctae Crucis

Fest der Kreuzerhöhung
(Quelle Messtexte: Schott; Messbuch Mariawald)

Übersicht Missae Votivae

Übersicht Proprium Sanctorum

14. September
2. Kl. – Farbe rot


Einführung
Am 14. September begeht die Kirche das Gedächtnis an den Triumphzug, in dem der griechische Kaiser Heraklius das heilige Zeichen unserer Erlösung nach Jerusalem zurückbrachte, nachdem es eine Zeit lang in den Händen der Perser gewesen war.

Im Evangelium kündet der göttliche Heiland seinen Tod am Kreuze an und verspricht, daß er vom Kreuze aus alles an sich ziehen werde. Das bewahrheitet sich auch bei der unblutigen Erneuerung des Kreuzesopfers.
(Quelle: http://www.mariawalder-messbuch.de/)


Introitus

(Gal. 6, 14)
Nos autem gloriari oportet in Cruce Domini nostri Jesu Christi: in quo est salus, vita et resurrectio nostra: per quem salvati et liberati sumus. 
(Ps. 66, 2) 
Deus misereatur nostri, et benedicat nobis: illuminet vultum suum super nos, et misereatur nostri. 
Gloria Patri, et Filio, et Spiritui Sancto. Sicut erat in principio, et nunc, et semper, et in sæcula sæculorum. Amen.

(Gal. 6, 14)
Wir aber müssen uns rühmen im Kreuze unseres Herrn Jesus Christus; in Ihm ist für uns das Heil, das Leben und die Auferstehung; durch Ihn sind wir gerettet und erlöst. 
(Ps. 66, 2) 
Gott möge Sich unser erbarmen und uns segnen; Er lasse Sein Antlitz über uns leuchten und erbarme sich unser. 
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.



Siehe auch "Downloads", bzw LINK



Oratio

Lectio

Graduale 

Graduale - Christus factus est

(Phil. 2, 8-9)
Christus ist für uns gehorsam geworden bis zum Tod,
ja bis zum Tod am Kreuze.

V Darum hat Gott Ihn auch erhöht und Ihm
einen Namen gegeben, der über alle Namen ist.



Alleluja - Dulce lignum

Alleluja, alleluja.
V Süßes Holz, o süße Nägel, süße Last beschweret euch!
Nur du warst würdig zu tragen des Himmels König und Herrn.
Alleluja.



Graduale & Alleluja
Siehe auch "Downloads", bzw LINK


Evangelium

Offertorium - Protege, Domine

Herr, schütze Dein Volk durch das Zeichen des heiligen Kreuzes
vor den Nachstellungen all seiner Feinde;
dann wird unser heiliger Dienst Dir angenehm sein
und unser Opfer Dir wohlgefallen, alleluja.



Live-Aufnahme
Siehe auch "Downloads", bzw LINK


Secreta

Communio - Per signum Crucis

Durch das Zeichen des Kreuzes befreie uns Du, unser Gott, von unseren Feinden!




Siehe auch "Downloads", bzw LINK



Postcommunio


Keine Kommentare: