Mittwoch, 15. Juni 2011

In Visitatione Beatae Mariae Virginis - Graduale

In Visitatione Beatae Mariae Virginis

2.Juli

Zum Fest Mariä Heimsuchung nun das
Graduale

Gebenedeit und hochverehrt bist du, Jungfrau Maria;
in unversehrter Jungfräulichkeit
bist du des Heilandes Mutter geworden.
Vers: Jungfrau, Gottesgebärerin!
Er, den die ganze Welt nicht fasst.
Er schloss bei Seiner Menschwerdung
Sich ein in deinen Schoß.
(Quelle: Schott)

Im Graduale und im Vers werden jeweils 2 Worte besonders musikalisch hervorgehoben.
Vor dem Vers zunächst natürlich der Name der Gottesmutter, der die Verehrung gilt, denn im Melisma zu "Maria" wird der höchste Ton des graduales erreicht.
Die zweite Hervorhebung erfährt der Begriff "mater Salvatoris" mit dem abschliessenden Melisma zur besonderen Wertschätzung des Heilandes, des Retters.
Der tiefe Glaube an die Jungfräulichkeit Mariens und die Menschwerdung Jesu wird dann im Vers musikalisch untermalt. Da ist zunächst die Verzierung des Wortes "Virgo", Jungfrau mit Schluss auf dem Rezitationston.
Die Bedeutung der Menschwerdung Jesu wird unterstrichen durch das längste Melisma in diesem Graduale am Ende auf dem Wort "homo", Mensch. Mit dem Abstieg auf den tiefsten Ton dieses Gesanges wollte der Komponist möglicherweise andeuten, wie sehr sich Gott erniedrigt hat indem er seinen Sohn Mensch werden liess, in letzter Konsequenz abhängig von der Zustimmung eines Menschen - Maria.

Zum Anhören bitte den Link zur Blogseite OU Gregorian Chant Society aus Oxford öffnen und dort das eingebettete Gloria.tv Video mit der Überschrift "The Gradual Benedicta et venerabilis, and Tract Gaude Maria Virgo" öffnen. Auf dem Video darüber ist übrigens eine weitere Version des Introitus zu hören.

P.S. Hier war ich wirklich froh diesen Blog gefunden zu haben. Ich habe sonst keine Musikdatei von diesem Graduale im Web gefunden.

just my 2 cents...

1 Kommentar:

wrtlx hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.