Mittwoch, 13. November 2019

Dominica XVII. post Pentecosten

Dominica XVII. post Pentecosten

17. Sonntag nach Pfingsten
2. Klasse, Farbe Grün
(Quelle Schott. Messbuch Mariawald)

Übersicht Proprium de Tempore

Einführung

Selig die Makellosen, die durch Reue und Zerknirschung Gottes Erbarmen und Verzeihung erlangt haben! (Intr.) Mit dem Willen, in Gottes Gesetz zu wandeln, fern des Teufels Verführung uns mit reinem Herzen Gott hinzugeben (Oratio), in dem Streben, des Christenberufes würdig zu wandeln, mit den übrigen Gliedern der Kirche ganz eins werden (Epistola) und das große Gebot der Liebe im Leben zu verwirklichen (Evang.), gehen wir dem verklärten Herrn und König entgegen, der zur Rechten Gottes thront (Evang.). «Laß dein Antlitz leuchten» über der opfernden Gemeinde (Offert.). Als verklärter Gottmensch erneuert er unter uns sein Sterben und wendet uns sein Gnadenantlitz zu. Als verklärter Christus, der einst mit Macht wiederkommen wird, hält er in der hl. Kommunion in uns Einkehr (Comm.).

Introitus - Justus es, Domine


(Ps. 118, 137 u. 124)

Gerecht bist Du, o Herr, und recht ist Dein Gericht; handle an Deinem Knecht nach Deiner Barmherzigkeit.
(Ps. ebd. 1) Selig, die Makellosen auf dem Lebenswege, die wandeln nach des Herrn Gesetz.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Gerecht bist Du (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Oratio

Epistel

Graduale

Graduale - Beata gens

(Ps. 32, 12 u. 6)

Selig das Volk, dessen Gott der Herr ist, das Volk, das Sich der Herr zum Eigentum erkoren!
V Durch das Wort des Herrn sind die Himmel geschaffen, all ihre Sternenheere durch den Hauch Seines Mundes.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Alleluja - Domine, exaudi

Alleluja, alleluja.
V (Ps.101,2) Herr, erhöre mein Gebet und laß mein Rufen zu Dir kommen.
Alleluja.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Offertorium - Oravi Deum

(Dan. 9, 17 18 u. 19)

Ich, Daniel, betete zu meinem Gott und sprach: «Erhöre, Herr, die Bitten Deines Knechtes; laß über Deinem Heiligtum Dein Antlitz leuchten; schau gnädig auf dies Volk hier, über das Dein Name angerufen ist, o Gott.»



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Communio -  Vovete et reddite

(Ps. 75, 12-13)

Weihet dem Herrn, eurem Gotte, Gelübde und erfüllet sie; ihr alle ringsum, bringet Gaben herbei für Ihn, den Gewaltigen, für Ihn, der den Trotz der Fürsten zerbricht, für Ihn, der alle Erdenkönige mit Furcht erfüllt.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Keine Kommentare: