Freitag, 17. Februar 2012

Sonntag Sexagesima - Live Aufnahmen Schola St. Michael

Dominica in Sexagesima

Aus dem Gregorianischen Choralhochamt im überlieferten Ritus zum
Sonntag Sexagesima am 12. Feb 2012, 17:00 h, Pfarrei St. Michael Nieder-Ramstadt.

Introitus: Exsurge 
Bemerkung: Das erste Wort "Exsurge" fehlt in der Aufnahme. Die Aufnahme wurde leider 3 Sekunden zu spät eingeschaltet.

Neuaufnahme solo 2016. 

Graduale-Tractus-Evangelium in einer Aufnahme am Stück.
Bemerkung: Ich wollte mal ein zusammenhängendes Stück des liturgisch-musikalischen Reichtums des überlieferten Ritus abbilden mit gesungenem Graduale, Tractus und dem von Hochwürden Jolie gesungenen Evangelium.
Natürlich erfordert das auch bei den Sängern der Schola eine hohe Konzentrationsfähigkeit. Natürlich gibt es live hie und da mal kleine Unsicherheiten, die man z.B im Tractus im ersten und zweiten Vers hören kann.
Perfektion in der Ausführung ist eben nicht immer möglich.
Was man aber vielleicht mitnehmen kann sind die bis ins Detail aufeinander abgestimmten Texte, die von der Lesung ( 2 Cor 11, 19-33; 12, 1-9) über das Graduale und den Tractus zum Evangelium hinführen, das selbst in feierlichem Sprechgesang vorgetragen wird.

Graduale Sciant gentes: Neuaufnahme solo 2016

Nur um mal der Mär entgegenzutreten, der oft abfällig "alte Messe" genannte Ritus sei eine trockene Angelegenheit.

Eine Zusammenstellung der weiteren, fein verwobenen Texte finden Sie HIER.

just my 2 cents...

Keine Kommentare: